Vw Passat Öl Problem
Nabend Freunde!
Ich ein Problem Mit mein Vw Passat 1.9 TDi Confort Line 131 Ps.und zwar
Wenn ich denn Ölpeilstab Ziehe während das auto An kommt bisschen rauch Raus.
Ist das Normal Oder Schlimm
Vielen Dank Im Voraus
Wer macht den so etwas außer einem Anfänger oder absolutem Leien. Ölkontrolle nur nach Stillstand.
des Motors.
Ölstandsmessung während der Motor läuft ist sinnlos, da das Öl im Umlauf ist und ein korrekter Pegel nicht abgelesen werden kann.
Das geht nur nachdem der Motor min. 10 Minuten steht, auf ebenem Boden.
Wie die beiden vor mir schon sagten. Wenn du's trotzdem machst: dass da ein Wenig Abgase rauskommen, ist normal --> schnell wieder Peilstab rein. Die Gase (die sich an den Kolben/-ringen im Arbeitstakt vorbeimogeln) werden bei eingeschobenem Peilstab über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt abgegeben und enden so letztendlich im Auspuff.
Nabend Freunde
wenn motor kalte kommt nicht.
Ich habe andere auto Vw Passat 1.9 TDi gesehen kommt nicht aber 101 ps
Lass mal den Peilstab bei laufendem Motor schön drin. Das ist kein geeigneter Test für irgendetwas. Wenn man den Verschleißgrad des Motors testen möchte --> Kompressionsdruck prüfen (lassen).
Kompressionsdruck IST OK
Ja, bitte, wo ist dann das Problem. Peilstab drin lassen, wo er hin gehört - kein Problem.
Problem Wenn ich denn Ölpeilstab Ziehe während das auto An kommt bisschen rauch Raus.
Nicht alles, das nach einem Problem aussieht, ist auch eines.
Ich hole nochmal etwas weiter aus, weil du ja 1. den Zustand "kalt" und "betriebswarm" und 2. ein Auto mit einem anderen (wo das nach deinen Angaben nicht auftritt) vergleichst.
Kalt: Motor kalt, Öl kalt, kein Dampf. Ein kalter Topf mit kaltem Wasser auf kaltem Herd dampft auch nicht. Die Abgase, die sich an den Kolben vorbeiquetschen kondensieren mehr oder weniger an den noch kalten Innenwänden des Motors.
Warm: Öl warm, Motor warm, geringe Mengen auch Wassers (Kondenswasser, s.o.) im Kurbelgehäuse, Kurbelgehäuse warm. Die Abgase, die sich an den Kolben vorbeiquetschen kommen da raus, wo der geringste Widerstand ist: aus der Peilstaböffnung, wenn der Stab draußen ist (oder aus dem Öleinfüllstutzen, wenn du den öffnen würdest - lass ihn zu!).
Vergleichst du einen Motor mit einem anderen, so kannst du eventuell Unterschiede diesbezüglich feststellen. Bei dem einen ist vielleicht das Öl noch gerade erst gewechselt worden (Wassergehalt = null), der Kompressionsdruckverlust vielleicht noch geringer ...
Es ist jedenfalls alles noch kein Grund zu irgendeiner Sorge, wenn der Kompressionsdruck ok ist. Ein Problem wäre es erst dann, wenn andere Anzeichen dazu kommen, z.B. deutliche weißliche Schaum-Ablagerungen am Einfüllstutzen, Fettaugen im Kühlwasser, CO2 im Kühlwasser (bei Test).