Ölverlust Motorraum Golf V 1.4
Hallo,
habe heute Festgestellt, dass mein Golf V Bj.2005 86000Km Öl verliert.
Keine Veränderung am Fahrverhalten und auch keine Veränderung an der Ölmenge im Motor.
Öl tropft jedoch sehr sehr langsam ( erst nach laengerem stehen oder fahren) in den Motorinnenraum.
Weiss jemand woran es liegen kann und ob ich in die Werkstatt muss.
Danke schonmal im voraus
Also es kann dir hier sicherlich keiner sagen, was es ist. Dafür gibt es Werkstätten. Das kann ja überall herkommen.
Grundsätzlich ist es nicht grade ungewöhnlich, dass ein älteres Auto mal das schwitzen anfängt. Trotzdem gehöre ich zu den Menschen, die immer raten mal in die Werkstatt zu gehen. Vor allem wenn es tropft, scheint es ja etwas größeres zu sein. Das zu ignorieren wäre fahrlässig. Und wenn deine Werkstatt sagt, dass es nichts schlimmes ist, dann kannst du wenigstens beruhigt weiterfahren.
Also bei stetigem Ölverlust sollte man schonmal als Laie in eine Werkstatt Fahren, um in Erfahrung zu bringen, wo es denn genau tropft, schon der Umwelt zuliebe, denn 1 Tropfen Öl kann 600 Liter Trinkwasser ungenießbar machen.
Das kann z.B. sein der Simmerrring zwischen Motor/Getriebeblock, Oelfilterdichtung undicht, Oelwannenabdichtung undicht, Ölablassschraube undicht, Zylinderkopfdichtung o.ä..
Bei meinen Autos hatte ich solche Undichtigkeiten jedenfalls schnell selber repariert/reparieren lassen.
So von hier aus kann niemand sagen, woran es liegen
könnte, und ob Du in eine Werkstatt mußt, ist auch nicht so einfach von hier aus zu entscheiden.
Nachsehen - nachsehen lassen - wo das Zeuchs raus-
komt, und dann dort abdichten/abdichten lassen.