Golf V 1.6 FSI Gebläse schaltet nicht aus
Hallo,
aktuelles Problem, Gebläse läuft sehr lange nach bis es ausschaltet. Hat dies etwas mit dem berühmten Fehler der Lambdasonde bzw. mit dem Steuergerät zu tun ??? Hier leuchtet seit einiger Zeit das Symbol auf. Fehlerspeicher wurde ausgelesen bzw. Fehler gelöscht nach ein paar Wochen jedoch dasselbe Problem wieder. Was kann man dagegen tun ???
Sie meinen sicher die beiden Motorlüfter, nicht das Innenraum-Gebläse.
Das Nachlaufen, auch mal 5-10 Minuten, hat verschiedene Gründe. Der Wichtigste ist das Herunterkühlen des Motorwärmestaus beim stehenden Auto, erst recht wenn der Motor heiß wurde (lange Autobahntour im Sommer, Alpenpass...). Ebenso wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, fordert sie Lüfterlauf zur Wärmeableitung.
Es kann sein, dass einer der beiden Lüftermotoren hinüber ist und der verbleibende die ganze Arbeit leisten muss. Oder ein Temperatursensor ist defekt und liefert falsche Werte, das würde auch die Anzeige der Abgasleuchte erklären. Was sagt die Temp-Anzeige, ist genügend Kühlwasser drin? Welcher Fehlermeldung ist gespeichert?
Nachtrag: Die Fehler mit den defekten Steuergerätemodulen der frühen 5er Gölfe wurde ab 2004 Zug um Zug im Rahmen der Inspektionen behoben, wenn es das ist was Sie als den "berühmten Fehler" bezeichnen. Das betraf aber eher ständig mitlaufende Lüfter, nicht unbedingt nachlaufende.
Hallo fuxfan,
Danke für das Statement, jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt und muss mich nicht blauäugig in die Werkstatt begeben.
Gruß molto