Ford Scorpio 24V 1996er - Spinnt total
Hallo liebe Ford Freunde... ich fahre seit einem halben jahr einen Scorpio 24V Bj.96. PROBLEMBESCHREIBUNG: von heute auf morgen hat er angefangen total zu "spinnen" ich habe kein Plan... Während der Fahrt leucht overdrive blinkend auf, dann abwechselnd Tempomat im "wackelkontakt modus" bliiiiink bliiiiiiiink, dann blin blink blink blink usw bliiiiiink blink, dann Kühler und Spritzwasser dauernd - obwohl alles voll... achja ASR leutet im Dauermodus ebenfalls. Beim fahren fällt der Tacho plötzlich auf null bleibt dann ne weile unten und springt irgendwann wieder hoch. Dann verhält er sich wie ein VU-Meter-bischen hoch runter und hoch usw. Jetzt kommt aber das Beste... (welch ein Zusammenhang???) die Servolenkung fällt auf einmal aus!! und kommt wieder ... fällt aus und wieder da (Das macht spass wenn mann um ne kurve fährt... sag ich euch...) aber nur zeitweilig. Dann Schaltet die Automatik nicht mehr in den nächsten Gang irgendwann beim fahren halt (sporadisch). Alles klar - wollte mit Hand schalten... der Hebel für die Automik (Schalthebel) blockiert aufeinmal!!!! wenn man hoch oder runterschalten will-erst beim stehenbleiben geht P wieder rein??. Geb ich kickdown schält er hoch, aber verschaltet sich, die Power hat er auch nicht mehr... WAS IST DA LOS ??? Hat jemand ein Plan? Ich verstehe halt nicht, was Elektrik mit Servolenkung zu tun hat oder mit dem blockieren der Schaltung... Kann mir jemand ein kleinen Tip geben? Ach fast vergessen... Neue Batterie war 8 Wochen drinne, und wieder leer ist nicht mehr angesprungen - hab überbrückt jetz gehts wieder... aber nur wenn das Auto innerhalb 5 Tage wieder starte - ansonsten muß man glück haben das er gerade so noch anspringt. Vielleicht hängt das auch noch zusammen. Bei sovielen "Problemen" müsste das Defekt doch eigentlich leicht zu lokalisiern sein oder??? Übrigens während die Anzeigen leuten funktioniert natürlich Overdrive, ASR und Tempomat nicht.
Das scheint mir entweder ein deftiger Defekt in 'nem Kabelbaum zu sein (Scheuerstellen bzw. Kabelbruch) ... oooder aber es ist lediglich die Masseverbindung zwischen Antriebsaggregat (Motor-Getriebeeinheit) und der Karosseriemasse nicht in Ordnung.
Letzteres würde auch die "interdisziplinären" Ausfälle von Getriebeautomatik, Füllstands- und Druckanzeigen, ABS, ASR, Tempomat UND Servolenkung begründen, da dann die Steuergeräte auf unterschiedliche elektrische MassePotentiale gegenüber den Sensoren bzw. Aggregaten referenzieren.
Daher zu Allererst mal: ALLE Massebänder zwischen Motor, Getriebe, Einspritzanlage usw. mit der Karosseriemasse (bzw. Minuspol der Batterie) EINZELN auf Durchgängigkeit (NULL Ohm) prüfen und alle Korrosionsstellen an den Massebandanschlüssen entfernen.
Allerdings erklärt das nicht unbedingt die recht kurzfristige Entladung des Akku's. Theoretisch wäre allerdings möglich, dass durch die unterschiedlichen MassePotentiale von Antriebseinheit und Karosseriemasse einige Schaltkreise auch bei "Zündung-AUS" aktiv bleiben und daher kontinuierlich Strom aus dem Akku ziehen.
Stimme @Lo zu - Masseband ! Das wird sicherlich, bei einem 12 Jahre alten Auto, korrodiert sein. Hatte das auch mal mit meinem 80er Audi. Alles (Tankanzeige, Kontrollichter usw.) war im Cockpit am spinnen. Band (Batterie - Motor) auf dem Seitenstreifen der A 7 gewechselt. Und es ging wieder alles.
Gutes gelingen.
Gruß
BigM
Ich tippe schlicht und ergreifend darauf, daß eine der Dioden der Lichtmaschine abgeflogen ist und das Bordnetz jetzt nur noch 11,5 statt 14,5 Volt hat, denn genau das war das Problem bei meinem 24V Scorpio, als er genau die gleichen Kapriolen geschlagen hat.
Nur eins verstehe ich nicht: Wie kann jemand so noch rumfahren? Dazu muß man entweder kein Gefühl für gar nichts haben, oder es muß einem vollkommen egal sein, wieviel die Folgeschäden kosten werden.
Danke...für die vielen Antworten - ich werde mal die Masseverbindung prüfen, das scheint mir auch logisch. Übrigens trat dieser Fehler wie gesagt von jetzt auf nachher auf - ich liebe meinen Scorpio... fahre seit über 10 Jahren nur Ford... und der 24V ist mein Zweiter. Da er ziemlich Rostig (untenrum) ist, könnte es schon sein... Ich melde mich, sobald ich mehr weiss.
Und? Was war jetzt die Lösung? Meiner schlägt nämlich zur Zeit dieselben Kapriolen...