Suche erstes Auto - Ideen und Tipps?
Fange im August mit meiner Ausbildung an, habe im ersten Lehrjahr 700€ brutto. Pro Arbeitswoche fallen 560km an, dazu noch Freizeitfahrten. Traumwagen wäre ein Golf 5 1.6 Benziner. Aber der wird zu teuer sein. Bin 75ps abgeneigt, die brauchen meiner Meinung zu lange um auf Touren zu kommen. Kann mir jemand weiter helfen? Budget max 5000€.
Der 1.6er Golf 5 ist gut und bewährt, zuverlässig, aber nicht gerade sparsam. 8-9 Liter/100km sind normal.
Der 1.4 mit 75 PS kommt schon auf Touren, ihm geht aber ab 100 km/h, bei Überholen, beladen etc. schnell die Puste aus. Für Stadt und Land mag das reichen.
5.000€ sind knapp für einen gut gepflegten; Tipp: Schau dich auch mal nach einem "Rentnergolf" Plus oder einem Skoda bzw. Seat um. Die sind auch gut und preiswerter als der beliebte und gerne etwas teurere Golf.
Vielleicht sollte man bei den gefahrenen Kilometern mal über einen kleinen Diesel nachdenken.
Ein gepflegter Polo mit einem 1.4 TDI oder einem 1.6 TDI ist für diesen Preis schon zu bekommen.
Viele der kleinen Diesel sind Dauerläufer. Da kann man sich auch mal den Opel Corsa, Skoda Fabia, Ford Fiesta oder Seit Ibiza ansehen.
Da gibt es noch einige weitere Kriterien, die Du beachten solltest. Ich persönlich habe meinem Sohn auch ein Auto gekauft, da er genau wie Du Fahranfänger ist. Sicherheit und Komfort sollten eine wichtige Rolle spielen. Ich selber bin auf das ganze durch diesen Artikel https://www.die-auto-welt.de/ratgeber/das-richtige-auto-fuer-fahranfaenger-sicher-und-guenstig/ gekommen. Kann es nur weiterempfehlen. Ich wünsche Dir viel Glück bei deiner Autosuche. Das erste Auto ist immer etwas ganz Besonderes
LG Peter