Was für ein Auto soll ich mir als erstes Auto kaufen?
Hallo ihr Lieben,
ich bin 18 Jahre alt und möchte mir bald mein erstes Auto kaufen. Welches Auto würdet ihr mir für den Anfang empfehlen? Ich möchte mir einen Gebrauchtwagen kaufen. Es sollte nicht allzu teuer sein, am besten fünf Sitze haben und vor allem sehr sicher.
Danke schon mal im Voraus!
LG Marie
So einfach kann man das nicht beantworten, genauso wenig wie "was soll ich heute anziehen."
Es hängt von allerlei Faktoren ab, welches Auto für dich und dein Leben sinnvoll ist, so wie man im Sommer keine Winterjacke braucht und besser nicht mit Sandalen Bergsteigen geht.
- Wie viel Geld steht dir zur Verfügung, nicht nur für den Kauf, sondern auch für den Unterhalt (Steuer und Versicherung je 1x im Jahr, Kraftstoff, Öl, Reifen, Wartung... ganzjährig)?
- Welche Strecken fährst du überwiegend? Viel Kurzstrecke heißt: Keinen Diesel, der sich ohnehin erst ab über 12-15.000 km im Jahr lohnt. Ein Benziner ist da meist die sinnvollere Wahl.
- Hast du bevorzugte Marken? Es gibt da schon Unterschiede in Sachen Komfort, Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Ein paar Beispiele für gute Autos um 6.000€: Golf 5 mit dem 1.6er Benzinmotor; VW Polo, Skoda Fabia, Seat Ibiza bzw. Leon.
Ford Fiesta, Opel Corsa bzw. Astra. Allesamt gut, zahlreich auf dem Markt, sicher und im Unterhalt bezahlbar.
Schau dir mal die genannten an, z.B. auf mobile.de oder autoscout24.de
PS: Keine "simpel gestrickten" Autos suchen, so wie Kangoo oder Sandero. Die sind beim Kauf billig, im Unterhalt aber gerne mal teuer, da oft schon beim ersten TÜV dicke Mängel sichtbar werden.
Woher soll man denn wissen was du mit "nicht allzu teuer" meinst? Ohne dein Budget zu kennen ist das nur ein sinnloses Ratespiel.