Golf IV 1,4 16V im Stand Drehzahlverlust - starkes Ruckeln
Im stand kann ich zusehen, wie der Drehzahlbereich von 800 immer weiter sinkt. Die Ruckelbewegung des Motors ist echt bockig. Manchmal ruckelt der Motor auch während der Fahrt. Zundschalter und Zündspule sind erneuert. Batterie 72 Ah ist erst 1 Jahr alt. Ich hab ne Gasanlage, die lange Zeit defekt war und nur 3 Zylinder "bedient" hat. Hab sie schon reparieren lassen (ich hab sie nicht an! und fahre auf Benzin). Könnten das die Nachwehen sein? Motorkennbuchstabe AKQ.
Kompressionsprüfung machen lassen, Zündkabel, Kerzen und Stecker sind wohl in Ordnung?
Zündkabel, Kerzen und Stecker wurden im August erneuert. Kompressionsprüfung werd ich machen lassen.
Solange der Motor kalt ist, ist der Drehzahlverlust minimal, wenn der Motor wärner wird, wird es schlimmer. Im ersten und zweiten Gang fährt der Wagen ziemlich ruckelig, im Dritten ab 52/53 km geht es prima und der Wagen ist auch leise. Ich muß an der Ampel aufpassen, daß die Drehzahl nicht zu stark fällt.
Kompressionsprüfung sagt, alles ist OK. Alle Werte im normalen Bereich.
Drosselklappe reinigen und anpassen. und AGR Vetil (Ansteuerung) prüfen, Verbindung zur Drosselklappe(Rohr) reinigen
https://www.youtube.com/watch?v=CAFlt5nAYwY
Werde ich machen lassen. Ich werde weiter bericht erstatten.