Golf 4 IV 2.3 4-Motion empfehlenswert?
Hallo ich bei meiner Autosuche auf einen Golf IV gestoßen.
Hier die Daten: BJ 1999, 100tkm,
Preis 5000€.
Was sind so die schwächen des Golf 4 worauf ist zu besonders zu achten und geht der Preis mit 5000€ in Ordnung. Weiß jemand von euch ob der Golf schon ne Steuerkette hat? Wie kann man die Schlüsselnummer herausbekommen hat da jemand ne Idee?
Der Preis klingt aber fair.
Eine kleine Einschätzung:
Golf IV sind generell ab Mitte 2001 zu empfehlen, denn vorher sind noch viele Kinderkrankheiten vorhanden mit dem Bordcomputer, den elektr. Fensterhebern, losen Fußmatten, defekten Becherhaltern, undichten Scheinwerfern und die schwankende Verarbeitung. Die können nämlich trotz des hochwertigen Cockpits klappern.
Der Glühbirnenwechsel an der Frontleuchten ist selber nicht zu machen, sondern das geht nur in einer Werkstatt.
Aber es gibt aber auch Dauerläufer aus den älteren Baujahren, deswegen muss jeder Golf IV ganz individuell betrachtet werden.
Stärken sind aber ganz klar Das Fahrwerk, welches auch heute noch gut ist, was Komfort und Sportlichkeit betrifft, die genaue Schaltung und das auch heute noch hohe Sicherheitsniveau und die straffen und damit auch bequemen Sitzen auf langen Strecken. Außerdem kennt er, wenn er kein Unfallauto ist, keinen Rost, dank Vollverzinkung. Die Bremsen sind standfest, das Geräuschniveau niedrig und der Auspuff ist sehr langlebig. Und wie gesagt, die Verarbeitung ist schwankend. Da kannst du dann auch einen Ausreißer nach oben haben, dann klappern Golf IV auch nach 13 Jahren nicht.
Der V5 ist aber zwiespältig, sonorer Sound und ganz gute Fahrleistungen bietet er auf dem Papier.
Aber dafür muss er Drehzahl haben, untenrum geht wenig, er packt erst ab 3000/U min zu. Das geht dann auf den Verbrauch. Der Zahnriemenwechsel ist teuer, die Steuer bei 2.3 Liter Hubraum nicht zu wenig. Dafür bietet er eine gleichmäßige Kraftentfaltung. Deswegen ist er eher ein Gleiter, der gleichstarke 1.8 T ist eher der Sportler. Wenn du in Bereich von 150 PS guckst, würde ich so einen auch mal fahren, der hat eine andere Charakteristik. Je nachdem, welcher Motor besser zu dir passt, würde ich mich dann entscheiden. Zuverlässig sind beide Aggregate, da gibt es kein typischen Schwachpunkte. Aber Kostverächter sind beide nicht.
Wenn der Wagen gut gepflegt wurde, kann er aber auch eine Empfehlung aus 1999 sein.
Ich würde das Auto auf jeden Fall einem Gebrauchtwagencheck unterziehen, sofern der Verkäufer einwilligt. Sollte er das aber nicht tun, ist was faul. Wenn der Check gut ist, ist gegen das Auto nichts zu sagen. Ich würde mir auch alle Rechnungen, die zum Auto gehören, noch zeigen lassen. Wenn immer alles gemacht wurde, ist das ein gutes Zeichen.
Aber wie gesagt, ab Mitte 2001 wurden in der Baureihe so manches unterm Blech geändert, sodass das die letzen beiden Golf IV Produktionsjahre deutlich eher zu empfehlen sind, als ältere.
Vielen Dank für deine ausführliche und ehrliche Einschätzung.