Lieferung des Neuwagens drei Monate vor Termin
Hallo,
ich habe eine ungewöhnliche Frage, zumindest habe ich nichts dazu finden können, vielleicht kann ja jemand seinen Senf dazu abgeben.
Es geht um den Kauf eines Neuwagens, Bestellung wurde Ende Oktober 2016 aufgegeben, Liefertermin mit März 2017 angegeben. Überraschenderweise ist der Wagen jetzt bereits fertig, letzte Woche kam die Info vom Händler, dass er abgeholt werden kann.
Allerdings, und das ist das Ungewöhnliche an der Frage, passt der Zeitpunkt aktuell so gar nicht; wenn man mit Februar/März rechnet und auf einmal schon drei Monate vorher beliefert werden soll, ist das prinzipiell ja erfreulich. Allerdings passt der Zeitpunkt so gar nicht - alter Wagen steht noch rum, Stellplatz für den neuen nicht vorhanden, zeitlich passt es in der stressigen und hektischen Vorweihnachtszeit auch gar nicht.
Der Händler behauptet, dass der Hersteller darauf bestehe, dass der Wagen noch dieses Jahr zugelassen wird. Auf den Vorschlag, den Wagen Mitte Januar abzuholen und zuzulassen, will sich der Händler nicht einlassen (Zahlung wäre dann aber möglich).
Wie gesagt, prinzipiell ist es schön, wenn ein Liefertermin etwas früher erfolgt, aber doch nicht über drei Monate vor der Planung. Das sieht mir eher danach aus, dass der Händler unbedingt die Zulassung/den Verkauf noch 2016 möchte, um gewisse höhere Margen zu erhalten...
Wie seht ihr das und wie würdet ihr vorgehen?
Drei Monate ist nicht ungewöhnlich. Da ist die Produktion falsch eingeschätzt worden. Das kann passieren.
Das der Händler möchte das der Wagen dieses Jahr noch zugelassen wird liegt ja auf der Hand und hast du schon richtig erkannt.
Ein Fahrzeug mehr oder weniger im Quartal / Jahr verkauft, das können schon gewaltige unterschiede in der Prämie ausmachen die der Händler bekommt.
Aber wenn es dir nichts ausmacht hast du doch noch ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Klar, prinzipiell ist es erfreulich, aber zeitlich passt es halt gar nicht und der "Druck", den der Händler da aufbaut (offensichtlich auch mit falschen Gründen "der Hersteller verlange die Zulassung noch 2016"), lässt mich auf zumindest halb-seriöses Geschäftsgebahren schließen.
Danke dir jedenfalls für deine Antwort.