Ist es normal das ein neuer Caddy 1,6 TDI nach 17000 zur ersten Inspektion muß
Mein Caddy ist 17 Monate alt und hat 17000 km gelaufen. Jetzt zeigt die Service-Anzeige noch 2 Tage bis zur ersten Inspektion an.
Meine Nachfrage bei VW wurde mir beschieden,
die flexible Service-Intervall-Anzeige würde alle relevanten Daten aufrechnen und
so den Zeitraum festlegen.
Wenn ich nach dem Festen Service gehe wäre die Inspektion aber erst nach zwei Jahren und 30000 km fällig.
Von den 17000 km waren 5000 km Autobahn bei
moderater Geschindigkeit der Rest gemischt.
Fester Service sind nicht 2 Jahre / 30.000 km
In der Software lassen sich zwar andere Werte für Zeit und Laufleistung einstellen, aber der berechnet weiterhin den Inspektionstermin und schickt Dich auch vor Erreichen eines Festwerts zur Inspektion.
Jedoch spätestens mit dem Erreichen des Festwerts, auch wenn von der Berechnung noch keine Inspektion notwendig wäre.
also ich hab da ja eine ganz andere Theorie
ein Hersteller der Zwei Jahre Garantie gibt und eigentlich eine Wartungsintervall von zwei Jahren hat will seine Kunden etwas an die Vertragswerkstätten binden und daher wird die Inspektionslampe früher angesteuert und den Kunden mit Garantieverlust gedroht wenn keine Inspektion gemacht wird.
Der Vorgabe nach ist ein Bereich von min 15 Tkm max 30 Tkm Laufleistung oder 2 Jahre eingestellt.
Die Thermische und Rußbelastung des Öls sind im Kennfeld gespeichert und werden dann angezeigt wenn auch nur ein Wert die Grenze erreicht hat(Messwerteblock 47+48)in Deinem Fall ist nur ein Ölwechsel fällig, die Inspektion bleibt bei 30 Tkm bestehen.
mfg.
Hatte ich noch vergessen ,nach 2 Jahren ist ein Intervallservice(das ist keine Inspektion im Sinne der 30Tkm,Werte) fällig.
Im Serviceplan Seiten 4-9, sind auch die Arbeitsanweisungen dazu nach zu lesen.
mfg.