Vw caddy tdi oder tdi bmt
Hallo,
ich werde demnächst einen Caddy Maxi 1.6 TDi kaufen, und dazu habe ich eine Frage:
welche variante des 1.6-er besser wäre, der einfache mit 102 PS oder der mit BMT und Start / Stopp funktion??
Ich frage deshalb, weil der wagen des öfteren in der Stadt benuzt wird, und ich weiss, dass es für einen Turbolader gar nicht gut ist, wenn man den heißen Motor sofort nach der Fahrt abstellt.
Aber ist es überhaupt so schlim für ein Turbo, wenn man bei normaler fahrt : hochschalten bei ca. 1800 touren, runter bei 1200, keine vollgasfahrten, normale ökonomische nutzung eben.
Kann mir jemand was dazu schreiben??
Welche Erfahrungen habt Ihr mit BMT Diesel beim Caddy (ab 2010 / MJ 2011)
Für Antworten vielen Dank.
Was heißt "des öfteren"?
Wenn das Fahrzeug für eine Stadtfahrt genutzt wird (ca. 15km) wird der Motor sicher nicht heiß werden (normale Fahrweise vorausgesetzt). Sie werden sogar das Problem haben, dass der Motor noch nicht einmal richtig warm wird.
Fahren Sie so viele Kilometer, dass Sie einen Diesel benötigen oder ist das eine "Trendentscheidung"?
Wenn das Fahrzeug jedoch nur einmal die Woche die Stadt sieht und sonst nur Langstrecke bringt die Stop and Go Funktion für Sie keinen Vorteil. Bei Langstrecke werden Sie selten an einer Ampel usw. stehen, dass der Motor ausgeht und in der Stadt wird der Motor nicht die ausreichende Temperatur haben um auszugehen.
Der einzige Vorteil den BlueMotion dann bietet ist der geringere Spritverbrauch mit einhergehender geringerer Steuerbelastung.
Bezüglich Ihrer Frage mit dem sofortigen abstellen. Wie wollen Sie einen Turbomotor denn bewegen? Wenn sie eine halbe Stunde gefahren sind den Motor eine viertel Stunde auf dem Parkplatz laufen lassen damit der Turbo abkühlen kann? Diese Annahme bezieht sich auf Turbolader die wirklich beansprucht wurden und dementsprechend heiß sind und dann nachlaufen sollten. Genauso sollten Turbolader auch richtig warmgefahren werden, bevor man ihn fordert. Ich glaube das macht auch niemand. . .
Ich würde das Auto ohne BMT nehmen. Der Verbrauchsvorteil ist so gering, dass es das Risiko einer weiteren potenziellen Fehlerquelle nicht aufwiegt und der 1.6 TDI ist so auch sparsam.
Der Motor ist um übrigen eine gute Wahl. Die Benziner im Caddy lassen sich eh nicht wiederverkaufen und de 1.6 TDI hat keinerlei Probleme mit dem DPF, auch bei Wenigfahrern.
Und zum Turbo? Wie viele Diesel werden gekauft, weil die Leute einen Diesel haben wollen? Da halten die Turbos auch ohne Probleme, zumal viel Benziner mittlerweile auch Turbos haben. Da würde ich mir weniger Gedanken drum machen.
Gerade im Stadtverkehr kann doch der BMT mit Start-Stop-Automatik seinen Vorteil ausspielen. Ich finde das eine feine Sache, kenne es vom Golf BMT, da gewöhnt man sich ganz schnell dran.
Und zum Turbolader: Was Sie mit möglichen Schäden meinen, betrifft Fahrer, die mit hohem Tempo/Drehzahlen lange Autobahnstrecken gefahren sind und dann beim ersten Halt nicht gleich den Motor abstellen sollten, sondern 1-2 Minuten nachlaufen lassen damit der Turbo etwas herunterkühlen kann.
Teilweise geht das auch schon automatisch.