Schaltseile einstellen bei Caddy 2 1,9 TDI
Hallo zusammen,
bei meinem Caddy 2 (9KV)springt bei Lastwechsel der 5. Gang raus. wenn man den Schalthebel nach vorn gedrückt hält, bleibt der Gang drin.
Die Schaltkulisse wird über 2 Seilzüge betätigt.
Weiß jemand, wie ich die Seilzüge nachstellen kann? Im 5. Gang fehlen ein paar Millimeter, so dass der Gang nicht ganz einrastet.
MfG
Tocool
Wenn der "Gang" schon von allein rausspringt, hilft
eine Einstellung der Schaltseile nix mehr. Die sollen und können den Gang nicht festhalten.
Die Schaltklauen im Getriebe sind so hinterschliffen, daß sie - einmal "eingerastet" -
nicht mehr unter Last trennbar sind, jedenfalls nicht
durch die normalerweise auftretenden Kräfte.
Bei sehr unsauberer Schalterei, oder durch "Ablage"
der Hand auf dem Schalthebel kann auf Dauer dieser
Hinterschliff soweit abgenutzt werden, daß die
Klauen nicht mehr "ineinander verkrallt" sind.
Dann hilft nur eine Reparatur/Wechsel der abgenutzten Schaltklauen.
Wenn Du den Gang noch von Hand halten kannst, dann
ist noch ein Rest des Hinterschliffs erhalten und
Du verhinderst lediglich, daß die Klauen sich soweit
lösen, daß sie diesen Hinterschliff verlassen.
Auf Dauer funktioniert das immer weniger und eine
Reparatur wird immer unausweichlicher.
Hallo hballerstedt,
deine Erklärung ist logisch und ich hab auch das Gleiche vermutet....allerdings wundert es mich, dass das Seil es garnicht schafft, die Schaltmechanik bis zum Ende zu ziehen da für den 5. Gang der längste Weg benötigt wird. Somit kann der Gang garnicht einrasten.
Wenn ich alle anderen Gänge in die Richtung schalte ( R, 1.+3. Gang)rasten sie ein und ich kann die Schaltmechanik mit der Hand am Getriebe nicht weiter in die Richtung drehen. Beim 5. Gang kann ich noch etwa 5° weiter drehen und dann rastet der Gang ein.
Der Meister bei VW sagte mir, dass sich die Seile mit dem Alter längen und das es eine Einstellungssache der Seile wäre, was auch logisch erscheint. (Er verriet mir aber nicht, wie man das macht)
Ich würde gern die Einstellungsmethode probieren, bevor ich ein Austauschgetriebe für teuer Geld besorge.
Was uns wieder zu meiner ursprünglichen Frage führt.
MfG
Tocool
Ich hab ganz bewußt dazu nichts geschrieben, denn
das ist eine recht frimmelige Sache, und nur etwas
daneben ersparst Du Dir das Halten des 5.Ganges,
zerstörst jedoch die saubere Schalterei auf der anderen Seite. Du kannst auch durch die Verlängerung
des Schaltweges, wie schon gesagt, die Reparatur
nur etwas hinausschieben, vermeiden kannst Du sie
nicht mehr.