Radio einbauen Opel Corsa D
Hallo und frohes neues Jahr an alle!!!,
ich bin hier komplett neu. Ich habe mir vor 2 Wochen meinen Opel Corsa angeschafft.
Da ich das Standardradio eher etwas langweilig finde habe ich mir gedacht, dass eins von Pioneer ( Pioneer Sph-DH 120 ) besser passen würde. Doppel Din
Nun zu meiner Frage:
Ich habe mich reichlich im Internet darüber informiert wie ein solcher Einbau aussieht. Zunächst war ich relativ erstaunt was da alles zu beachten ist. Damit meine ich die ganzen Adapter die von Nöten sind.
Wenn sich jemand mit diesem Modell von Pioneer auskennt, wäre das SUPER !!!
Falls nein, es ist ein Radio mit der Carplay Funktion -->
http://www.amazon.de/Pioneer-Deutschlan ... sph+dh+120
Kann ich dieses Radio einbauen und weiterhin die Lenkradfernbedienung nutzen oder muss ich hierfür spezielle Adapter besorgen? Wenn ja, welche Adapter? Die GPS Funktion läuft ja eh über das Smartphone ist und somit irrelevant.
Oder sollte ich das gleich den Fachmann machen lassen, der sich damit besser auskennt als ich.
Falls jemand schon so ein Thema geöffnet hat und ich einfach zu blind war dieses zu finden, kann man mich auch einfach darauf hinweisen.
Vielen Dank schonmal !!!!
Wenn du die Lenkradfernbedienung weiterhin nutzen möchtest brauchst du eine Lenkradfernbedienungsadapter. Bei eBay gibt es das Komplett-Einbauset bestehend aus Pioneer SPH-DA120, 2-DIN Radioblende, Lenkradfernbedienungsadapter und Antennenadapter für 499 Euro.
Suche
Komplett-Set Opel Astra H Corsa D Zafira B Antara PIONEER SPH-DA120 Bluetooth
Wenn du die Lenkradfernbedienung nicht brauchst dann gibt es dieses Set ohne den Lenkradfernbedienungsadapter für 459 Euro. Den Einbau kann man gut selber erledigen, wenn man etwas im Schrauben, handwerkeln und in der Elektrik bewandert ist. Ist an sich kein Problem. Also das alte Radio muss erst ausgebaut werden, wofür man die entsprechenden Ausbaubügel benötigt, damit das alte Radio herausgeht. Hat man diese Bügel nicht kann man das durch höfliches Anfragen bestimmt auch kostenlos bei einer Opel Werkstatt machen lassen. Dann noch den alten einbaurahmen raus machen und Steckverbindungen lösen. Dann den neuen einbaurahmen rein und befestigen. Iso Adapter und Lenkradfernbedienungsadapter zwischen Radio und Opel-Anschlussstecker anschließen und die Antenne nicht vergessen, nach dem Anschluss einen kurzen Funktionstest durchführen, Radio rein bis zum einrasten in den Einbaurahmen, Blende drüber, fertig. Man kann es natürlich auch den Fachmann machen lassen, nur dann kostet es mehr. Selbst ist der Mann.
siehe auch Video
https://www.youtube.com/watch?v=otNBSL2jJBg