Warum ist bei den neuen PKW von Mercedes
in langsamer Fahrt der / die Nebelscheinwerfer an?
Habe das jetzt bei mehreren Modellen beobachtet. Je nach Fahrtrichtung leuchtet die rechte, die linke oder beide.
Ist das eine billige Variante des "Kurvenlichts"?
Wer kann mir brauchbare Antwort liefern?
Habe das auch beobachtet! Mir ist aufgefallen das das mit den Blinker zusammen hängt. Bei den Polizeiautos (Merzedes)ist es auch so...und die beschweren sich andauernd bei mir wenn ich mal vergesse in der Ortschaft das Nebellicht auszuschalten.
Ja das ist die billige Variante des Kurvenlichts und lässt sich auch für sämtliche Fahrzeuge nachrüsten. Funktioniert aber nur bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 40 Km/h.
Hallo mkh,
es gibt 2 Funktionsumfänge:
1. Das statische Kurvenlicht (Abbiegelicht): Es leuchtet aktiviert durch den Blinker oder den Lenkeinschlag beim Abbiegen bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h durch Zuschalten einer Leuchteinheit in die Kurve (Nebelscheinwerfer).
2. Das dynamische Kurvenlicht: Es leuchtet aktiviert durch den Lenkeinschlag im Geschwindigkeitsbereich zwischen ca. 40 und 70 km/h durch stufenloses Schwenken der Hauptscheinwerfereinheit zur Kurveninnenseite.
Weiterhin werden beim Verriegeln des Fahrzeugs die Nebelscheinwerfer aufgeschaltet, die Leuchtzeit ist über Funktionsaufruf im Kombiinstrument wählbar.
Additives Abbiegelicht ist in Verbindung mit dem Abblendlicht zulässig Die Scheinwerfer des additiven Abblendlichts scheinen einseitig, abhängig von der Kurvenbewegung, links bzw. rechts in die Kurve hinein Das Licht wird durch Betätigen des Blinkers oder automatisch durch eine eigenständige Elektronik bei Kurvenfahrt aktiviert Die ECE-Regelung erlaubt den Einsatz des additiven Abbiegelichts bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h Zusätzlich wird das Abbiegelicht bei Rückwärtsfahrt aktiviert Die Aktivierung erfolgt schlagartig, beim Ausschalten wird das Licht abgedimmt Die Scheinwerfer sind auch als Nebelscheinwerfer zugelassen, dann werden beide Leuchten separat über einen Schalter aktiviert
Viele Amis haben seit den Siebzigerjahren diese 'cornering lights'. War in .de immer schwer verboten und mußte natürlich stillgelegt werden, so noch bei meinem Papi seinem 93er Seville STS. Aber Mercedes darf natürlich alles, mit Nebelleuchten in die Kurve leuchten, mit Spiegeln blinken...