Schwachpunkte Mercedes E 430 T oder C43 AMG Baujahr 1999
Ich möchte mir einen Mercedes 430 Bj. 99 zulegen, entweder einen C43 AMG oder einen E430T.
Wo liegen bei dem Fahrzeug Schwachpunkte bezüglich der Haltbarkeit von Motor und Automatikgetriebe? Worauf muß ich beim Kauf besonders achten?
Der Motor läuft ja mit Steuerkette, muß diese gewechselt werden, um Schäden zu vermeiden?
Bin mit einem Freund den Mercedes E 430 T 4-Matic mal übers Wochenende gefahren. Der V8-Motor bringt die knapp 2 Tonnen in ca. 7 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h wird bereits im 4ten der 5 Gänge der serienmäßigen Automatik erreicht. Der erste Gang reicht bis 70, der zweite bis 130. Kaum vorstellbar, wenn das Getriebe noch kürzer übersetzt wäre.
Würde diesen immer dem C43 AMG vorziehen.
Langzeiterfahrungen über Haltbarkeit kann ich Dir leider nicht mitteilen, sorry.
Was in jedem Fall zu kontrollieren ist ist der Bereich unter der Rücksitzbank. Dort befindet sich die meist in Ehren ergraute und vergessene Batterie samt Säureausdünstungen. Und wenn der lächerliche Plastikbilligschlauch wie üblich abgerutscht ist, können E-Klassen dort herzzerreißend gilben. Bei einem Freund seiner 98er E-Klasse war da ein Loch groß wie ein Pfannkuchen und auch drumrum kein Garten Eden mehr.
Motor und Getriebe dürften bei entsprechender Wartungshistorie und wenn der Wagen nicht wie so oft vom Kiez ist ok sein.
oha...
diese Baureihe der E-Klasse würde ich auslassen.
Frag mal Taxifahrer nach ihren Erfahrungen....
Oder einfach E-Klassefahrer, die du auf dem Supermarktparkplatz triffst.
Leider habe ich bisher keine guten Berichte gehört.
Es waren immer gleich lange Aufzählungen von Problemen und Katastrophen.
Hauptprobleme sind angeblich Rost und Elektronik in allen Varianten.
Die folgende Baureihe soll erheblich besser sein...
Mal sehen wie das nach ein paar Jahren aussieht.
hallo. wenn du nicht extrem viel platz benötigst, würde ich die c-klasse vorziehen. kleiner, wendiger, agiler (in meinen augen auch irgendwie cooler nicht so protzig). allerdings ist die 4-matic der e-klasse ein grosser vorteil dieses wahnsinnige drehmoment der maschine auch auf die straße zu bekommen.
motor & getriebe sind bei guter pflege lange haltbar. typisch mercedes - immer noch. die steuerkette ist eigentlich wartungsfrei. wenn mal was an der maschine kaputt sein sollte, wird es allerdings teuer.
besser den wagen vorher in einer fachwerkstatt checken lassen, wenn möglich. hier sitzt der teufel im detail karosse und elektronik sind baujahr abhängig mal mehr mal weniger anfällig. die chance liegt bei 50/50 einen mit oder ohne macken zu bekommen. fehlerhafte displayelemente im armaturenberett sind jedoch keine seltenheit.
hier in england leided der "C" klasse mit staerkeren rost an der front quer traeger fuer denn motor, es ist eigentlich leicht zu repaarieren wenn sie es frueh genug finden, sondst motor raus, wenn er nicht schon auf der strasse liegt! mfg, mike