Golf 4 1.4 springt nicht mehr an. Was tun?
Hallo. Vor der Problem Beschreibung fakten zum Auto. Golf 4 mit einem 1.4 Liter Motor mit 75 PS
Folgendes Problem: Ich hatte vor zwei Tagen einen Unfall. Wie und warum ist egal. Bin am Ende gegen eine Laterne geknallt. Von außen sah es nicht schlimm aus. Spontan: Scheinwerfer & Stoßstange. Jetzt sitze ich hier mit einem Kollegen vor dem Auto und wir wissen nicht weiter. Bevor wir die ‚neuen‘ Teile anbauen wollen wir den Motor zum Laufen bringen, weil der nichtmehr läuft.
Was kann ich bisher sagen?
-Relais 109 hat er nicht
-Massekabel sind nicht beschädigt
-Anlasser dreht durch
-Zündkerzen zünden nicht
-Alles andere was mit Strom (Radio, Licht, Warnblinker) funktioniert nicht
-Fehler konnten wir nicht auslesen da kein Gerät dafür vorhanden
-Airbags sind nicht ausgesprungen
-Lichtmaschine hat keinen ab
-Kühler/Klima ist heile
-Alle Relais wurden einmal getauscht
-Batterie wurde getauscht
Was kann man alles noch ausprobieren ohne hohe kosten? Habe im Moment nicht viel Geld da das nur unser (Papa & Ich) Transportwagen ist. Unsere Wagen haben wir absichtlich ohne AHK gekauft. Dafür der Golf. Dazu kommt noch, dass Papa nächste Woche am WE einen großen Auftrag hat (Selbstständig).
Ich brauche wirklich Hilfe!
Danke im Voraus
Wie sieht es mit den Hauptsicherungen aus und den anderen Sicherungen?
Kommt 12V Spannung bei den Sicherungen bzw. dem Sicherungskasten an (kann man mit einem Spannungsmesser/Multimeter prüfen)? Wurde evtl. der Kabelbaum beschädigt oder ist ein Kabelbrand entstanden?
Geht die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung?
Evtl. hat das Motorsteuergerät auch einen abbekommen oder einen defekte Lötstelle.
Ist der Motor unversehrt (genug Öl drin, Kühlwasserstand i.O.?)
Ist Zündfunken vorhanden?
Dann fällt mir noch ein die defekte Zündspule oder Zündverteiler??? usw.
Wer weiß? Vielleicht doch mal damit zur Werkstatt zum überprüfen.
Das mit der Sicherung werde ich nochmal prüfen. Aber müssten die nicht heile sein, wenn ANlasser durchdreht?
Kabelbaun werden wir auch noch prüfen.
Ehrlich gesagt haen wir das nicht nachgeguckt, weil der schaden ansich am Motor nicht so hoch ist. Ist auch nichts ausgelaufen.. Aber werden das auch nochm,al prüfen.
Wie gesagt es ist kein Zündfunken vorhanden.
Problem bei Werkstatt st mein Prtmonee im moment. Ich hab mit meinem Auto (Audi A5 3.0 TDI) schon genug kosten was du dir sicher vorstellen kannst bei so einem AUto. Deshalb möchte ich das so gut wie möglich selber versuchen..