motorenöl für golf tdi
Muß ich ich wirklich in meinen Golf TDi, Bj 2003 das teure, vom Hersteller und der Werkstatt empfohlene synthetische Öl einfüllen oder genügt auch ein gutes10/40?
Was hat er runter?
Das ist eigentlich nur eine Garantiefrage. Normalerweise kommt jeder Diesel (auch ein TDI) mit einem normalen (guten) nichtsynthetischen Öl aus. Man sollte aber darauf achten, daß das Öl sowohl die amerikanische, als auch die europäischen Normen erfüllt und für Dieselfahrzeuge freigegeben ist. Außerdem kann sich durch Verwendung eines Leichtlauföls (das sind fast alle vollsynthetischen) der Spritverbrauch verringern. Zudem kann man ein solches Öl länger fahren. Wenn man das Öl dann im Zubehörhandel (z.B. ATU) kauft, kommt es nochmal günstiger als vom VW-Händler.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Servus
RL
Die frage die man sich stellen muss ist wie viel fahre ich im jahr wenn sie weniger als 15000 im jahr fahren und dann auch einmal im jahr zur inspektion fahren können sie ohne weiteres ein 10W40 benutzen. Wenn sie aber ein Pumpedüse Motor haben sollten sie daruf achten das das öl dafür geeignet ist. (gibt es direkt bei vw für ca. 9 euro den liter)
Einfach die Ölfreigabenummern von VAG für den TDi beachten; dann kann auch ein Öl mit der gleichen Freigabenummer eines anderen günstigeren Anbieters verwendet werden.
Die "Original"-Herstelleröle sind nix Anderes als "apothekenteuer" verkaufte Produkte eines namhaften Motoröl-Herstellers. Diese Öle sind im freien Handel um Einiges günstiger zu erwerben als die Gebinde mit dem Logo des Fahrzeugherstellers. Das sind nur teuer verkaufte Mogelpackungen.
Synthetische Öle würde ich beim TDi immer den mineralischen Ölen vorziehen.