Starprobleme Fiat Doblo 1.4, Benziner
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem Fiat Doblo (EZ 06).
Der Motor startet im kalten Zustand nicht richtig. Beim ersten Startversuch „orgelt" der Motor meist 1-2 Sekunden, springt dann an, die Drehzahl geht hoch auf ca. 1000-1100 und fällt direkt auf unter 900 ab. Das hat dann zur folge das der Motor wieder ausgeht, als wenn man ihn abwürgen würde. Bei allen weiteren Versuchen fällt das anfängliche „Orgeln“ dann meist weg.
Manchmal kann man ihn am Laufen halten, indem man ihn wie beschrieben startet und dann die Drehzahl oben hält indem man einfach ein bisschen aufs Gaspedal tritt. (Das klappt allerdings auch nicht immer, als würde die Drehzahl die durch das Treten des Gaspedals erzeugt werden soll gar nicht beim Motor ankommen.)
Läuft der Wagen erst einmal, dann treten keine weiteren Komplikationen auf. Er läuft dann absolut klaglos und springt auch im warmen Zustand immer wieder direkt an.
Erst gestern wurde der Temperatursensor gewechselt, neue Zündkerzen hat er auch gekriegt. Nach zwei Stunden Standzeit sprang er dann problemlos an.
Heute Morgen dann wieder das alte Problem mit einem neuen Detail. Nachdem ich versucht hatte den Wagen 2-3 Mal zu starten sprang der Lüfter an und dieser lief noch nach, nachdem ich bereits den Zündschlüssel abgezogen und das Auto verlassen hatte.
Die Fehlerauslesung blieb ergebnislos.
Ich hatte den Fußspuren auf dem Motor nach zu urteilen auch einen Marder im Auto. Bissspuren haben wir keine gefunden.
Die nächsten Vermutungen sind jetzt Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Lambdasonde und Steuergerät.
Da all diese Reparaturen meinen finanziellen Rahmen sprengen hatte ich gehofft, dass ihr hier vielleicht einen Hinweis für mich habt.
Wenn allerdings beispielsweise der Kurbelwellensensor kaputt wäre, müsste ich dann nicht auch Probleme während der Fahrt haben??
Für Hinweise jeglicher Art wäre ich euch unendlich dankbar!!
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit unserem Doblo. Wurde Ihr Problem schon gelöst?