Motor-Totalschaden bei nagelneuem 308SW BlueHDi 120
Ich habe am 22. Januar 2015 meinen neuen 306 SW mit BlueHDi-Motor (120 PS / 88 KW, STOP & START) bekommen. Am 7.2.2015 ging mit 1400 km Laufleistung bei 130 km/h auf der Autobahn von jetzt auf gleich der Motor aus. Anzeige: Motor Instand setzen. Vorher gab es keine Anzeige oder irgendwelche Warnlämpchen. Beim Ausrollen war hinter dem Auto etwas weisser Nebel erkennbar.
Der Fahrer des Abschleppwagens stellte fest, das kein Kühlwasser mehr vorhanden war. Um den Kühlwasserbehälter herum war der Motor nass. Nachgefülltes Kühlwasser "verschwand".
In der Werkstatt wurde am Montag 9.2.2015 ein kapitaler Motorschaden festgestellt - Wasser im Motor. Seit dem wartet die Werkstatt auf einen neuen Motor!!
Laut Werkstattmeister gibt PEUGEOT keinen Liefertermin für den Ersatzmotor an.
Hat irgendjemand schon mal was ähnliches erlebt oder gehört?
Sowas höre ich zum ersten mal bei dir. Hast du wegen nem Ersatzwagen nachgefragt?
Ich habe einen Leihwagen, den die Peugeot Assistance zahlen will/wird. Die Werkstatt bei dem der Wagen steht (150 km entfernt von meinem Peugeot-Händler) kümmert sich durchaus, bestätigt auch die Kostenübernahme für den Leihwaren.
Aber das ändert nichts daran, dass ohne Ersatz-Motor der "Neuwagen" nicht repariert werden kann. Und den Ersatz-Motor muss Peugeot erstmal liefern! Es kann doch nicht sein das Peugeot nicht in der Lage ist in zwei (2!) Wochen einen neuen Motor vom Werk nach Deutschland zu liefern!
Tja, man wartet ja auch mal locker 6 Monate auf nen bestellten Neuwagen, von daher würd ich locker bleiben. Du kriegst nen Nagelneuen Motor und hast nen kostenlosen Ersatzwagen. Vielleicht kriegst du ja wegen der entstandenen Umstände vom Händler noch irgendeine kleine Wiedergutmachung. Ich hab damals nen 1000 Euro Gutschein auf den Kauf eines Peugeot Neuwagen bekommen, weil die meinen alten nicht reparieren konnten. Hab den aber nie eingelöst.
Locker bleiben - haha!!
Ich habe auf den Neuwagen schon gewartet! Und einen Neuwagen in der ausgewählten Konfiguration neu vom Band laufen zu lassen (12 Wochen über Weihnachten) ist was anderes als einen "Motor von der Stange" zu liefern. Es ist doch ein Unding, dass ein Motor nach 1400 km bzw. 2 Wochen Betrieb den Geist aufgibt! Was bauen die für einen Schrott?!?
Ich fahre seit mehr als 25 Jahren Peugeot Diesel, aber das wird wohl mein letzter sein.
Moderator - soso!!!
Frage geschlossen.