Welche winterreifengrösse für peugeot 308sw eHDI sind erlaubt
Welche Reifengrößen sind für Winterreifen erlaubt
Mindestens eine - aber nicht zwingend die einzige - zugelassene Größe für Reifen und Felgen steht in Deinem Kfz-Schein bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil 1.
Weitere erlaubte Größen findest Du meistens im Bordbuch/Betriebsanleitung Deines Fahrzeuges oder im sog. COC-Papier.
Auch jeder Reifenhändler kann Dir alle erlaubten Reifen- bzw Felgengrößen nennen.
Ebenso können Dich der TÜV oder vergleichbare Stellen (z.B. Dekra) informieren.
Online-Reifenhändler wie z.B. Reifendirekt.de bieten oft den Service das man unter Angabe seines Fahrzeugtyps die zugelassenen Größen online herausfinden kann.
Wir hier vom Autoplenum verfügen leider nicht über diese Listen und können Dir von daher keine konkrete Antwort geben.
Im Zweifelsfall nimm einfach die Größe die Du auch als Sommerreifen fährst.
Danke, wollte eigentlich wissen, ob ich schon den 2.Winter eine nicht legale Reifengröße fahre.
Habe diese einfach von meinem vorigen 308er (Limosine) weiterverwendet!
LG waldi43
Wie gesagt - wir haben keine Listen welche Größen passen oder erlaubt sind.
Aber mit den Hinweisen die ich Dir oben gegeben habe kannst Du sicher herausfinden welche Größen Du fahren darfst.
Und wenn die Reifen Deines alten Wagens einer der zugelassenen Größen entsprechen ist ja alles ok.
Liebe Grüße,
Blecky
Um Bleckys Aussagen zu unterstützen und die Geschichte etwas greifbarer zu machen hier noch mal ein Link, der besseren Übericht halber:
http://www.netzreifen.de/Welche-Groesse-fuer-Ihr-Fahrzeug/
Danke für den Link, - den kannte ich noch nicht.
Hab ich gleich mal gespeichert...
Bitteschön ....
Super, das freut mich, - da hast Du gutes Geld gespart!
Liebe Grüße,
Blecky