Welchen Tuner hat das WIP-Nav beim neuen 308sw eingebaut?
Hallo Leute,
hat einer von Euch nen Peugeot mit dem neuen WIP-Nav - Radio eingebaut und kann mir sagen was ich unter TriBand-Tuner zu verstehen habe?
Ich denke da an rein UKW (FM-MW und LW-Empfang). schön wäre wenn da DAB dabei wäre.
Wer kann mir da mehr sagen?
Servus ich fahr zwar kein Peugot aber dein Triband ist das selbe wie bei den Handys! mfg Vwfreak
DAB würde mich irgendwie wundern aber ruf einfach mla bei Peugeot an, die sollten es wissen...
Nee, alles interessante aber falsche Interpretationen:
Ist nichts Besonderes, schließlich gibt's Mehrfachtuner im Auto schon seit zwanzig Jahren wg. RDS.
Es sind 3 parallel arbeitende UKW-Tuner:
Tuner 1 spielt das laufende Programm ab und liefert die Informationen für die RDS-Anzeige.
Tuner 2 scannt permanent das komplette Frequenzband ab, um die Liste der empfangbaren Programme zu aktualisieren. Bei einfachen RDS-Radios beschränkt sich das meist darauf, die Alternativfrequenzen des gehörten Senders zu testen, ob darüber der Empfang besser ist (RDS-AF-Funktion).
Tuner 3 arbeitet für das Navigationssystem und empfängt die digitalen Verkehrsmeldungen (TMC bei WIP-Nav). Ein UKW-Tuner ist bei Standalone-Navis oft separat im Stromkabel integriert mit eigener Wurfantenne.
Ciao, Allesquatsch