Volvo V70 D5
Mein Volvo V70 D5, Bj 2005, KM 275.000 kündigt durch ein permanentes Malgeräusch im fünften Gang einen Getriebeschaden an. Vermutlich ist ein Lager defekt. Da ich dieses tolle Auto noch lange fahren möchte, bin ich an einer Reparatur interessiert. Wie hoch sind die Kosten bzw. was kostet ein kompletter Tausch? Kann ich trotz der Geräusche noch damit fahren? Oder muss ich sofort etwas unternehmen?
Außerdem würde mich interessieren, welche Verschleißteile als nächstes reparaturanfällig werden (z.B. Turbolader, Glühkerzen u.a.) Mein früherer Volvo 740 kannte keine Ausfälle, der hat mich nahezu 500.000 KM ohne nennenswerte Schäden begleitet. Aber solche Fahrzeuge gibt es scheinbar nicht mehr.
Zur Kostenfrage empfehle ich immer, lokal nach einen kleineren Meisterbetrieb zu suchen und dort einen Kostenvoranschlag zu erbitten. Die Werkstatt-Preise sind innerhalb Deutschlands enorm unterschiedlich (Stundensätze so zwischen 50 und 130(+) Euro). Vielleicht sagt dir "opelfan" oder jemand anderes hier aus dem Forum aber gleich noch, wieviel Arbeitszeit angesetzt wird.
Noch weiter fahren - na, ja. Was Geräusche macht, verursacht Abrieb, dieser wiederum kann Schäden hervorrufen, wenn er an Stellen gelangt, wo Passgenauigkeit und Präzision erforderlich sind. Falls sowieso das komlette Getriebe getauscht werden soll, ok, dann kannst du fahren, so lange es noch geht, nur nicht übertreiben, es kann theoretisch auch ein Lager festgehen und zum Blockieren führen. Praktisch ist mir das noch nicht vorgekommen.
Zur Prognose der nächst fälligen Reparaturen kann ich mich nicht äußern (keine Kenntnis von Volvo).
Hallo sparsamfahrer, vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, dass ich das Getriebe umgehend ausbauen und reparieren lassen werde. Eine vertraute Werkstatt in der Umgebung, die fachlich sehr kompetent ist, will mir einen Kostenvoranschlag erstellen. Hoffentlich falle ich nicht aus allen Wolken. Aber was habe ich für eine Alternative? Das Auto ist hervorragend in Schuss und ich möchte mich davon auch die nächsten Jahre nicht trennen. Heute bin ich mit dem Fahrzeug 360 Kilometer gefahren und die Geräusche im fünften Gang machen mich ganz nervös. Mir wurde auch schon angeraten, doch nach einem guten gebrauchen Getriebe Ausschau zu halten. Jedoch scheint mir das zu riskant zu sein. Meistens sind Volvo V70 - Fahrer Vielfahrer und ein Getriebe mit wenigen Kilometern ist sicher nicht leicht zu finden. Ich hoffe, dass ich mit einem blauen Auto davon komme.
Gruß von Schorse 56
Na, dann drücke ich die Daumen. Bei günstigen Stundensätzen in deiner Region würde ich mal so auf 1000,- bis 1500,- incl. Material tippen.