Altea springt nicht an!
Hallo
Ich habe folgendes Problem. Der Altea springt plötzlich nicht mehr an. Man hört einmal ein Anlasserklacken und dann absolut nichts mehr. An der Batterie sind 12,4 V vorhanden, der Wert fällt nicht ab wenn ich den Wagen starten will, ich kann den Schlüssel in Startstellung festhalten, es passiert nichts, auch wird die Anzeige im Cockpit nicht dunkler. Wenn ich ihn anrolle, startet er, es kommen dann 12,7 V an der Batterie an. Das passt doch irgendwie nicht zusammen, bin echt ratlos. Folgendes ist heute bei der Überprüfung aus dem Tester gekommen. Ich bin vor dem Test ca. eine halbe Stunde gefahren.
Ladezustand 96%
Spannung 12.56V
Temperatur 25C
Lebensdauer 81%
Kapazität 649A
Start ok
100%
Spannung 9.88V
Ladesystemtest nicht ok
Spannung 12,70V
Diode Oberwelligkeit nicht ok
Hoffe jemand hat einen Tipp für mich
Da passt so Einiges nicht zusammen:
Bei laufendem Motor eine Ladespannung von nur 12,7 Volt sind definitiv zu wenig; da sollten um die 14 Volt anliegen, sonst kann ja gar kein vernünftiger Ladestrom getrieben werden.
Außerdem :
WELCHE "Spannung" beträgt 9,88 Volt?
Falls das die Leerlaufspannung NACH einem Startversuch ist, deutet das auf einen Zellenschluss einer der 6 Akkuzellen (bei 12V-Akku) hin.
"Diode Oberwelligkeit nicht OK" könnte allerdings auf einen Defekt des Generators (Lichtmaschine) schließen lassen.
Außerdem sagt das Testgerät ja schon selbst, dass der gesamte Ladetest offenbar wegen Plausibilitätsproblemen als "nicht OK", daher also nicht genügend aussagekräftig eingestuft worden ist.
Haste schon mal nen anderen Akku reingehängt bzw. an nem externen Ladegerät geladen??
Falls nicht: Nachholen ... und wenn danach der Motor startet und die Ladespannung immer noch unter mindestens 13,5 Volt liegt: Generator bzw. dessen Laderegler und/oder Gleichrichterdioden defekt.
Viel Erfolg!
Schön, wir drücken die Daumen, dass es so bleibt!
Zur Batterie und Ladeverhalten: s. Lo.
Da die Spannung, so wie ich deine Beschreibung verstanden habe, aber beim Startversuch nicht sinkt und die Kontrollampen keine Reaktion zeigen, vermute ich einen Fehler in entweder dem Versorgungskabel zum Anlassmagnetschalter (dem dicken) oder dem Steuerkabel (dem dünnen) dorthin oder diesen Kabelanschlüssen. Kann das sein, Lo?
Check auf jeden Fall auch mal die Polklemmen auf guten Sitz und Korrosion innen. Ich hatte dieses Phänomen mal bei einer versehentlich gelösten Plus-Polklemme, die nur locker drauf lag (dusselige Schnellöseklemme à la Peugeot).
... KANN natürlich auch an maroden Kabeln oder Schrraub-/Klemm-/Steckverbindungen liegen, ist aber hier wegen des Testerergeb nisses "Diode Oberwelligkeit nicht OK" nicht sehr wahrscheinlich.
Dass die Kontrolleuchten während des Startvorgangs nicht dunkler werden, dürfte eher daran liegen, dass bereits der Magnetschalter des Anlassers so "schwach" angesteuert wird, dass das Anlasserritzel gar nicht erst in den Motorab triebswellen-Zahnkranz einfädelt .. und erst dann wird ja der Anlasser mit seinem "Dickstromverbrauch" zugeschaltet.
Überprüfen würde ich jedoch die Kabelwege allemal. Es KÖNNTE ja sein, dass Ladestromader des Generators zusammen mit der Anlasser-"Dickstrom"leitung gemeinsam zum Pluspol des Akku geführt werden .. und genau Dieses dann marode wäre; dann wäre das beschriebene Szenario von gleichzeitig fehlerhaftem Anlasser- UND AkkuLade-Stromkreis plausibel zu erklären.
Der VW-Konzern, zu dem auch Seat gehört, verwendet übrigens keine "dusseligen SchnellSPANNklemmen á la Peugeot" .. aber gelöst sein können Polklemmen trotzdem
Das hier macht mich stutzig:
Spannung 9.88V
Ladesystemtest nicht ok
Spannung 12,70V
Diode Oberwelligkeit nicht ok
Hast Du vielleicht mal überbrückt und dabei die Polarität verwechselt?
Dann könnte die Diodenplatte der Lima hinüber sein.
Evtl. auch ein Steuergerät.
Das würde ich dann mal beim Händler oder Bosch checken lassen.
Habe heute mal die Batterie gemessen, gestern gegen 18h 12,4V heute um 11h 12,29V also kein Verbraucher, der sie belastet. Falsch überbrückt schließe ich in meinem Fall aus, ob in der Werkstatt jemand einen Fehler gemacht hat, kann ich nicht sagen, aber schließe ich auch mal aus. Der Alti hat vor ca. 8 Wochen ein neues Bordnetzsteuergerät erhalten, dies war ein Gebrauchtes mit komplett gleicher Bezeichnung und wurde von der Werkstatt eingebaut. Auf dem Batterietest steht Startfähigkeitstest ok, Startfähigkeit 100%, Spannung 9,88V. Ich habe alle Kabelverbindungen an der Batterie und dem danebenliegendem Sicherungskasten mal gelöst, nachgeschaut und wieder befestigt, es war keine oder wenig Korrosion zu erkennen.
Gibt es ein Anlasserrelais beim Altea? Kann es sein, dass das Steuergerät so " schlau " ist, dass es merkt wenn die Lima defekt ist bzw. nicht genug Spannung an der Batterie ankommt und dadurch das Starten nicht möglich ist?
Bin wirklich ratlos und für jeden Tipp dankbar
Hab mich gerade mal ins Auto gesetzt und einfach mal gestartet, er sprang direkt an, hab ihn ausgemacht und dann nochmal gestartet, wieder ohne Probleme angesprungen. Hab dann die Ladespannung gemessen, es waren 13.8V im Leerlauf, mit etwas Gas dann 14.02V. Hab ihn dann ausgemacht und versucht nochmal zu starten, er springt nicht mehr an, aber man hört das Anlasserklacken.
Jetzt bin ich völlig verwirrt, hat jemand sowas schonmal gehabt?
Da hat der Anlasser wahrscheinlich einen Defekt, denn wenn es klackt kommt ja Strom an beim Startversuch aber er dreht sich nicht. Da hängt evtl. der Anlassermagnetschalter oder das Ritzel vom Anlasser. Evtl. auch mal die Kabelverbindungen am Anlasser überprüfen, ob die fest sind und frei von Korossion.
Wenn man mal jmd. hat der starten kann und er startet nicht und klackt nur, kann man versuchen mit einem Hammer oder Eisenstange auf den Anlasser leicht zu schlagen und wenn er dann dreht liegts am Anlasser. Batterie scheint ja mit über 12V Strom OK zu sein. Spaßenshalber kann man auch mal mit Starthilfe von einer anderen Batterie probieren. Ist die dann eingebaut und der Anlasser hängt erneut, dann ist es der Anlasser
Ein neuer kostet bei Ebay so ab 60 Euro.
Wenn der Motor läuft und die Batterieleuchte geht nicht aus, liegts an der Lichmaschine.
Irgendwas wirds schon sein. Marderschaden wäre ebenso denkbar.
Die Klemme 50 am Zugmagneten mal messen gegen - Batterie mindestens 11V oder Glühlampe 21 w muß richtig Hell leuchten.
Dann auch noch mal mach der Massebrücke Getriebe/Karroserie schauen ob es alles fest ist auch die angekrimpten Ösen.
mfG.
Hab gestern Abend mal alles was ich an Kabeln und Verbindungen gefunden habe, gelöst, gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Kabel an der Lima, am Anlasser, Massekabel an der Karosserie usw., die Pole der Batterie und die Kabel habe ich auch gereinigt.
Alles wieder zusammengebaut und er startet jetzt ohne Probleme, so gut sprang er schon lange nicht mehr an, es kommen auch über 14V an der Batterie an, mit Gas fast 14.5V.
Werde die Sache mal beobachten und hoffe, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Danke an Alle für eure Tipps und Unterstützung, werde nach einiger Zeit mal berichten, ob alles ok ist.
chocho
Na, das ist doch mal ein guter Ausgang eines Problems! Danke für die Rückmeldung und gute Fahrt!
Kurze Info nach dem neuen Batterietest
Ladezustand 100%
Spannung 12,64V
Temperatur 22 C
Kapazitätstest ok
Lebensdauer 87%
Kapazität 659A
Startfähigkeit ok
100%
Spannung 9.56V
Ladesystemtest ok
Spannung 14.04V
Diode Oberwelligkeit ok
Das sieht doch mal alles sehr gut aus, hoffe es bleibt auch so. Der Alti läuft im Moment sehr gut.
chocho