Mein Altea xl 1.9 tdi raucht unterm fahren schwarz aber beim Leerlauf ist alles ganz normal
Lt. Seat Werkstatt hat mein Auto keine defekte. Das Steuergerät zeigt auch keinen Fehler an Ladedruck, Einspritzzeiten usw. ist alles Ok! Turbo sollte lt. Werkstatt auch OK sein. Ich weiss nicht mehr was Ich tun soll, Das Auto raucht sehr schwarz aus dem Auspuff unterm fahren, aber im Leerlauf ist alles ganz normal. Das Auto startet ganz normal und läuft ganz normal!Ich bitte um Rat.
Danke im voraus!
Danke für die Information. Aber das habe Ich schon gemacht und es hat keine verbesserungen gebracht!
Aber trotzdem danke für Ihre Mühe!
"unterm fahren" ????
was ist das ?
man kann etwas umfahren (einem hindernis ausweichen, eine ortschaft umfahren ), man kann umgangsprachlich eine person oder ein tier "umfahren" (also überfahren)....
Für Sie nachgeschlagen
„unter” als Präposition und Adverb
Duden 9, Richtiges und gutes Deutsch 1. unter als Präposition mit Dativ oder Akkusativ: Die Präposition unter kann mit dem Dativ oder mit dem Akkusativ stehen, je nachdem, ob das durch das Verb ausgedrückte Verhalten lagebezogen (Dativ) oder richtungsbezogen (Akkusativ) bestimmt ist. Dativ (wo?): Der Hund liegt unter dem Tisch. Akkusativ (wohin?): Der Hund legt sich unter den Tisch. Wo die Raumvorstellung jedoch völlig geschwunden ist, regiert unter den Dativ: Kinder unter sechs Jahren, unter aller Würde, unter allen Umständen.
- unter als Adverb: Das Wort unter kann auch als Adverb eingesetzt werden, um bestimmten Zahlen Unbestimmtheit zu verleihen. Dass unter in diesen Fällen ein Adverb und keine Präposition ist, kann man daran erkennen, dass es keinen Einfluss auf die Deklinationsform des folgenden Substantivs ausübt: Unter drei Gläser Wein trinkt er nicht. Für Kinder, die unter zwölf Jahre alt sind, ist der Film nicht geeignet. Lässt man unter fort, dann bleibt die Satzkonstruktion erhalten: Die Wassertemperaturen waren dieses Jahr meist unter (= weniger als) 20 ?C. Die Wassertemperaturen waren dieses Jahr meist 20 ?C. Das Weglassen von unter ist dagegen nicht möglich, wenn es als Präposition gebraucht wird, z. B. in dem Satz: Kinder unter zwölf Jahren haben keinen Zutritt. Als Adverb übt unter auch dann keine Rektion aus, wenn es in einem Präpositionalattribut steht: Es betrifft alle Städte von unter 10 000 Einwohnern. Der Dativ Einwohnern ist in diesem Falle nicht von unter, sondern von der Präposition von abhängig.
Aus: Duden 9, Richtiges und gutes Deutsch. Mannheim 2001.
zu deinem rauchproblem:
du hast einen dreckigen dieselstinker. warum dreckig ? das siehst du ja selbst.
vermutlich dürfte es etwas weniger werden, wenn man den wagen einmal richtig "freibrennt". und somit rußpartikel im auspuff "wegbrennt". das bedeutet eine längere fahrt (mindestens 70km) am stück mit durchweg maximaler leistung (vollgas).
wenn keine fehler vorliegen, ist das wohl ganz normal.
man könnte auch sagen diesesltypisch.
ist nunmal kein sauberer benziner.
Hallo!
Wann war der letzte Service/Inspektion?
Steuergerät/Einspritzanlage original oder vieleicht mit Chip versehen?
MfG
Alles Original, das letzte Service/Inspektion war vor ca. 4 Monaten.
MfG
Eine längere Fahrt sollte eigentlich helfen. Hat der Wagen einen Partikelfilter?
Oder ist Chiptuning verbaut?
Dann kann die Rußentwicklung auch davon kommen.
Sonst mal zu einem anderen Seat Partner fahren.
kein chiptuning, Partikelfilter hat er aber er wurde vor kurzem gereinigt.
Ich rate dringend zum Wechsel der Werkstatt. Mit heutigen Diagnosegeräten kann man die Verbrennung im Motor sehr gut analysieren .. und dabei auch irreguläre Betriebszustände - die u.A. zu Rußbildung führen - aufdecken.
Wenn man dann nur den Fehlerspeicher ausliest und dem Kunden sagt: Da is' nix drin abgelegt, also ist das Auto auch in Ordnung, zeugt dies von fachlicher Hilflosigkeit.
Mein Auto ist auch ein Diesel, wenn ich oft Kurze Strecken gefahren bin fängt der auch an schwarz aus dem Auspuff zu qualmen, nach einer Autobahnfahrt mit ordentlich Freipusten ist das dann aber wieder weg. (Bei Dieselfahrzeugen ist dieses Verhalten aber eigentlich Normal!)
Wie ist den dein Fahrverhalten? Wenn du fast ausschliesslich Kurzstrecken fährst kann es ja unter Umständen sein das eine Autobahntour mit Vollgas nicht ausreicht... (Reine Vermutung!)
Ja genau, ein Werkstattwechsel wird wohl helfen. Sonst halt mal 2 o. 3 längere Fahrten am Stück, über 100 km. Vielleicht benötigt der Motor mehr als nur einmal freibrennen.
Ist generell allerdings sehr ungewöhnlich, markenübergreifend sucht man eine starke Rauchentwicklung an Diesel mit DPF vergebens und auch der 1.9 TDI, wahrlich nicht der allerzuverlässigste o. pflegeleichteste Motor hat eher andere Macken als soetwas.
Ist gffs. nur der Turboschlauf locker? Das hatte ich bei meinem letzten Golf TDI, als der noch ganz neu war, wurde damals in der Endkontrolle übersehen. Der zischte allerdings auch bei jeder Beschleunigung sehr stark im Bereich der A-Säule, dass war nicht normal. Das Fahrverhalten und Leistung waren aber da. Da hat der auch verdammt viel gerußt. Sonst gehen mir langsam die Ideen aus.
Sind die Abgaswerte denn normal? Sollte man mal auch überprüfen lassen.
2/3 der Antwort nur Klugscheißerei, ist eine echte Hilfe. Der Rest auch nicht sehr hilfreich. Manchmal ist weniger ebend mehr.