Altea 2,0 TDI springt schlecht an
Hallo an alle!
Meine Frage:
Wenn der Motor warm ist bzw. die volle Betriebstemperatur hat, springt der Motor schlecht an. Batterie ist ok, der Anlasser arbeitet normal gefühlte 3 sec, erst dann springt der Motor an.
Die Werkstatt findet angeblich keinen Fehler. Das kann es ja wohl nicht sein! Immerhin ist doch der mechan. Verschleiß enorm.
Wer kann helfen??????
also wenn ich das richtig verstanden habe, kurbelt der anlasser 3 sekunden bei warmem motor bis er anspringt? wenn dem so ist, finde ich daran nichts aussergewöhnliches solange nach dem anspringen der motor normal läuft. weshalb sollte der mechanische verschleiss enorm sein und bei was? alles im motor ist auf leichtlauf ausgelegt- da tut es dem motor nichts wenn da 3 sekunden lang der anlasser kurbelt. dem anlassr tut ja selbst die start/ stop automatik nichts mehr.
was du eventuell überprüfen lassen könntest wäre die kompression des motors. auch die luftzufuhr könnte man überprüfen lassen. aber wie gesagt denke ich nicht wenn der motor vernünftig läuft, dass da etwas hinüber ist.
gruss blacklion406
Wie sollte die Wrekstatt einen Fehler finden, den es nicht gibt. Da ist nichts verkehrt dran. Du wirst
Dich dran gewöhnen müssen, die 3 sec zu warten. Ein
unnötiger/übermäßiger Verschleiß ist nicht zu er-
warten.
Die 3 sec (fast) braucht die Anlage, um überhaupt
erstmalig ein zündfähiges Gemisch in einen der
Zylinder zu schaffen. Die Zeit solltest Du ihm denn
schon gönnen.
Nee, normal kann das nicht sein:
1. All die Jahre zuvor sprang der motor auch bei Betriebstemperatur sofort an!
2. Beim Kaltstart springt der Motor IMMER sofort an!
Also nochmal: Wodran kann das liegen, dass der Motor bei Betriebstemperatur erst nach ca. 3sec Anlasserbetrieb anspringt????
Beste Grüße und ein Dankeschön von wi-wolter
Ich würde mal nach den Verstellwinkel sehen lassen Optimal bei 0°, +/- 6°
Wurde schon was am Zahnriemen oder Wapu gemacht ,könnte sein das die Vorspannung nicht richtig eingestellt ist und dadurch der Verstellwinkel nich mehr passt.
mfg.
Hmm das meinte letztens mein TÜV Sachverständigter auch, das mein Altea lang bräuchte um anzuspringen, ich sagte Ihm auch das es gefühlt länger dauert wenn der Motor warm ist. Er meinte daraufhin das wohl der Anlasser langsam den Geist aufgibt aber solange er anspringt mach ich mir persönlich keine Gedanken.
mfg