Kühlwasserverlust meines Seat Altea wo liegt der Fehler
Mein Seat Altea 4 1/2 Jahre alt - Diesel - 140 PS verliert??? Kühlwasser.
Er war schon 2 x in der Fachwerkstatt. Es wurde jeweils eine Druckprüfung gemacht, ohne Befund - auch ein Riß im Zylinder und auch der Zy.-Dichtung wurden ausgeschlossen.Auch die Heizung verliert das Wasser nicht - der Innenraum ist trocken. Letzte Möglichkeit wäre ein Austausch des Kühlers für die Abgasrückführung wurde erklärt, das kostet schlapp 500 und es kann vorher auch nicht sichergestellt werden, ob es DAS ist?!?!
Das komische an der ganzen Sache ist, wenn die Wahrlampe leuchtet, ich anhalte und den Ausgleichsbehälter aufschraube, kommt das Kühlmittel unter "Unterdruck"??zurück und ich kann weiterfahren! Der Sensor des Behälters kanns dann auch nicht sein - die Anzeige erlischt ja noch Öffnen des Behälters.
Habe mittlerweile (ca. 1 Jahr) gut 2 Liter Kühlmittel trotz Allem nachfüllen müssen, aber wo geht DAS hin, Wie kann man DAS stoppen?
Bitte um Hilfe
Larrysolo
Sorry, hatte ich vergessen der co2-Test wurde auch gemacht - ohne Befund!
So folgendes glaube nicht das die werkstatt so ohne weiteres nen riss ausschliessen kann!
Hatten schon den fall das der riss erst bei hitze sich ausdehnt und dann wasser in den brennraum gelangt!
Allerdings würde sich das über einen co2 test im kühlwasser nachweisen lassen!
Wenn der test positiv wäre kann es nur der kopf die kopfdichtung oder der agr kühler sein!
Das günstigste ist nunmal der kühler die sind auch oft in sich undicht!
Aber wie gesagt wenn der co2 test nicht positiv also eher negativ für dich ausfällt kann es keines der drei sachen sein!
Ende vom lied neue seat werkstatt suchen und nochmal genau prüfen lassen und co2 test im kühlwasser verlangen!
Viel erfolg!
Das hatte mein Renault Clio auch mal, nur bei mir war es die Wasserpumpe die defekt gewesen ist und über Nacht immer mal wieder Flüssigkeit verlor. Anfangs war es nur wenig, doch nach einigen Monaten musste ich täglich 1,5 - 2 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen...
Hi,
das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Altea 2,0 TDI, 140 PS. Das Kühlwasser verschwand, und keiner wusste wohin. Meine Werkstatt hatte den Motor ausgebaut und komplett auseinandergenommen. Es wurde kein Riss im Motorblock oder in der Zylinderkopfdichtung gefunden. Auch im Brennraum war kein Anzeichen von Wasser zu sehen. Letztendlich wurde ein Kfz-Sachverständiger hinzugezogen; der stellte fest, dass im Zylinderkopf ein Haarriss war. Der Zylinderkopf wurde erneuert;alles war wieder gut. Es soll sich bei diesem Schaden um einen typischen Audi-Fehler handeln. Angeblich ist an vielen Audi, die mit dem gleichen Motor ausgestattet sind, ein indentischer Schaden aufgetreten. Also ein Sachverständiger muss den ausgebauten Motor notfalls mit einer Lupe untersuchen. Der Schaden wurde übrigens im Rahmen der Kulanz teilweise von Seat übernommen; die Garantie war gerade abgelaufen. Übrigens, wenn der Motor auseinandergenommen wird; Zahnriemen gleich erneuern lassen.
Für weitere Auskünfte 04721/33674. Ich fahre immer noch Seat (1,8 TFSI, tolle Maschine).