Scenic EZ 05/99 1,6l 16V quietscht im 1., 2., 3. Gang
Hallo,
mein Scenic EZ 05/99 1,6l 16V quietscht im 1., 2., 3. Gang. Hauptsächlich wenn er kalt ist, aber auch später. Des weiteren springt der 4. Gang raus, teils während dem Gas geben, aber meistens wenn ich vom Gas runter gehe oder nur leicht Gas gebe.
Woran kann das liegen?!
Vielen Dank
Vermutlich sind das zwei unabhängige Ursachen. Das Quietschen wird it hoher Wahrscheinlichkeit nicht vom Getriebe, sondern vom Rippenriemen kommen. Dass der Gang herausspringt, kann passieren, wenn
Gestänge/Bodenzug zwischen Schalthebel und Getriebe verstellt ist und der Schalthebel trotz Stellung 4. Gang den Gang nicht zu 100% einlegt
ein Defekt/Verschleiß im Getriebe vorliegt (Schaltgabel verstellt, Lager schadhaft ...
die Motor/Getriebeaufhängung schadhaft ist und durch zu starke Bewegung der Motor-/Getriebeeinheit am Schaltgestäge gezogen/geschoben wird.
Ok, ich hatte vor kurzem eine gebrochene Motoraufhängung, welche aber repariert wurde. Könnte es damit zusammen hängen?
Oder muss ich damit rechnen, dass ein neues Getriebe her muss?
Das kann sehr gut damit zusammenhängen. Sprich mal die Werkstatt, die die Arbeit gemacht hat, darauf an. Es kann eine minimale Verstellung des Gestänges sein.
habe nächsten Donnerstag Termin bei meinem Mechaniker. Ich hatte die Aufhängung (das Ersatzteil) im I-Net bestellt, er meinte beim Einbau das normalerweise die Teile aus Metall oder so (??) wären, meins war Hartplastik oder -gummi.
Meinen Sie, ich kann normal damit fahren bis nächste Woche? Ein Bekannter meinte, dass es auch ein loses Kupplungsseil sein könnte.
Sind das alles große Sachen? Denn der Bekannte meinte ich müsse schon mit 1.000 € rechnen, was der Wagen aber sicher nicht mehr wert ist, ganz davon abgesehen das ich nicht mal eben 1.000 € habe...
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten!!!
Ein Motor/Getriebe ist immer schwingend aufgehängt. Eine reine Metall-Aufhängung würde sehr schnell brechen. Es handelt sich also immer um Hartgummi/Kunststoff, oft ein Verbund-Material Alu/Hartgummi.
Ein "loses" Kupplungsseil kann bewirken, dass die Kupplung nicht richtig trennt und die Gänge sich schwer schalten lassen, das würde aber alle Gänge betreffen und nicht nur einen.
Sollte es ein verstellter Schaltmechanismus sein, so ist das mit einer halben Werksatt-Stunde erledigt, denke ich. Ist es ein Defekt im Getriebe, lohnt die Reparatur wahrscheinlich nicht mehr und du musst entscheiden, ob du auf den 4. Gang beim Fahren verzichten kannst und noch so lange fährst, wie der Rest des Autos fahren will. Das Quietschen, das vermutlich der Treibriemen (für Lichtmaschine etc.) ist, kann an einem schadhaften Spanner liegen. Da würde ich mal ganz grob (!) von 100,00 EUR plus Einbau, wiederum eine halbe Stunde, ausgehen (falls es das ist).
Ok.
Vom Getriebe gehe ich nicht unbedingt aus, da sich die anderen Gänge (vor allem der 3. und 5.) vollkommen ohne Probleme schalten lassen, die lange Übersetzung funktioniert also.
Im Moment fahre ich gaaanz wenig im 4., versuche vom 2. recht bald in den 3. zu schalten. Da läuft das Auto auch ohne Problem. Bin auch 135 km zu meiner Familie (+ zurück) gefahren und es fing nichts an zu stinken (nach Gummi) oder so.
Mit der Aufhängung... Die hab ich im Netz bei einem Zubehörhändler "günstig geschossen", um die 30 € günstiger als ich die so im Zubehör bekommen hätte. War evtl ein Fehler. Weil als die Aufhängung noch gebrochen war, hatte ich auch so leichte Probleme, grade mit dem 4. Gang...
Dann hoffe und bete ich einfach mal das es so etwas ist (mein Mechaniker macht mir das immer nach Feierabend und berechnet glücklicherweise kaum Arbeitszeit <3) und auf keinen Fall das Getriebe...
Hab leider nur so ein Pech mit Auto´s. Ist schon der 5. Wagen innerhalb von ... 3 od. 4 Jahren (1. alter Ibiza - kein TÜV mehr, ebenso der 2. alter Brava. 3. auch (Uralt Fiesta) und beim 4. war ich selbst schuld - Ford Escort Kombi trocken gefahren . ) Hier dachte ich echt das ich mal was vernünftiges hab was etwas hält (auch wenn ich nach 3 Monaten Besitz einen kl Auffahrunfall hatte). Dabei liebe ich meine Auto´s. Nur sie mich anscheinend nicht...
vielen Dank nochmal für die ausführlichen und verständlichen Antworten!!!
Sind Sie selbst Mechaniker? (wenn ja, wo? )
LG