Warum ruckelt mein 2002er Scenic, 1,6l 16v bei Teillast, wenn ich die Geschw. halte (70-110KMH)
Ich habe 2 Probleme, wenn ich den Wagen kalt starte, geht er auf die normale Leerlaufdrehzahl(etwa 750U) u geht wieder aus. Nicht jedes Mal, ab und an. Der zweite Fehler, der Wagen ruckelt wenn ich zw 70 u 110kmh fahre u die Geschwindigkeit halte, bzw wenn ich vom Gas gehe u den Wagen rollen lasse. Bei niedriger Geschw. u Beschleunigung alles normal. Beim auslesen lassen kein Fehler. Kerzen und Zündspulen wurden grad erneuert. Was könnte es sein?
Kann auch nur vermuten. Da das Auto eine Gasanlage hat, könnten die Ventile evtl. einen weg haben bzw. eins oder mehrere Ventile weggebrannt sein oder die Gasanlage ist nicht richtig eingestellt. Vielleicht mal unabhängig testen im Gasbetrieb und reinem Benzinbetrieb.
In anderen Foren wurde die Problematik ebenfalls schon diskutiert, da es wahrscheinlich keine Seltenheit bei dem Fahrzeug ist.
Bsp.:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=4012
Hi, ja das Problem ist unabhängig von Gas oder Benzin. Und wenn Ventile einen weg hätten,müsste das meiner Meinung nach permanent sein und nicht nur bei bestimmten Geschwindigkeiten. Wäre über weitere Ideen erfreut. Habe die Kerzen und Zündspulen schon getauscht, um die Zündung auszuschließen. Nun habe ich mir den MAP Sensor bestellt, mal schauen obs dann weg ist. Aber ich wollte jetzt nicht alles austauschen. :-/