Renault Scenic 1,6 16V
Hallo
Würde mir vieleicht ein Renault Scenic 1,6 16V kaufen wollen, Bj 2004. 60000km kann mir jemand sagen welche vorteile oder nachteile das auto hat. Oder kann mir jemand sagen ob das auto schlecht oder gut ist. Oder ab der Motor etwas aushaltet??? den wirklichen verbrauch würde ich auch gerne wissen.
Danke....
-Der Scenic ist auf alle Fälle zuverlässiger wie der Megane, Rost ist bei diesem Modell kein Thema!
Bremsbeläge sind auch gerne kaputt aber die kosten fast nix beim Renault!
Die 1,6 16 V Maschine ist von Renault eine der Zuverlässigsten ( Einzigste das ab und zu die Zündspulen Probleme machen können) aber das ist ab dem BJ 2004 besser geworden, sonst hält diese Maschine leicht 300000 km ohne Probleme!
Das Chipkarten System macht beim Scenic keine Probleme oder Zicken!
Sonst nur auf Wartung aufpassen!!
Lückenloses Scheckheft achten! Lieber 500 Euro mehr für einen andren Scenic ausgeben, bei dem alle Wartungsarbeiten gemacht wurden.
Ölwechsel muss gemacht sein alle 30000 km
Und ganz ganz wichtig ist das der Zahnriemen 2009 gemacht wurde! Das schreibt Renault alle 5 Jahre oder alle 120000 km vor je nach dem was früher auftritt!
Wenn alle Wartungen gemacht wurden dürfte keine Probleme aufkommen beim Scenic!
Verbrauch liegt je nach Fahrweiße bei 7 - 8,5 Liter!
Tja, kann mich dem Vorredner nur anschließen.
Dazu kann man noch sagen, dass er viel Platz, eine gute Variabilität hat und ein komfortables Fahrwerk hat.
Großes Problem vieler Renault ist die Elektronik. Manche halten lange, manche stehen oft in der Werkstatt. Die Verarbeitungsqualität schwankt also in realtiv großen Bahnen.
Einen großen Qualitätssprung hat Renault erst Anfang 07 mit dem aktuellen Laguna gemacht.
die meisten fehler bei renault verursacht die anfällige elektronik. entsprechend sieht auch die pannenstatistik aus, wo man sich ein wettrennen mit den italienern um die schlechtesten plätze bei der zuverlässigkeit liefert.
an sich kann man renault in 2 gruppen teilen.
entweder laufen die wagen ohne probleme, oder sie fallen in gruppe 2, die die mehrheit bei renault ausmacht.
gruppe 2:
- stehen mehr in der werkstatt als bei ihrem besitzer
- er vergeht keine woche ohne panne oder probleme
entsprechende witze über renault in werkstätten:
"ein renault der wenig km runter hat, stand mehr in der werkstatt, als das der besitzer damit fuhr."
"renault baut die sichersten autos der welt. - stimmt, weil die fahrzeuge vor erreichen einer geschwindigkeit, die bei einem unfall zu verletzungen führen könnte, schon wieder mit der nächsten panne stehenbleibt."
oder aber der klassiker:
"renault - createur de panne"
Wenn Sie sich mal die Pannenstatistik ansehen, dann fällt auf das gerade dieses Model aus 2004/2005 und 2006 sehr hohe Ausfälle hatte.2007 wurde die Zuverlässigkeit und Qualität deutlich besser. Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Entweder laufen Die Dinger oder Sie stehen in der Werkstatt. Viele meiner Kollegen fahren franz. Autos da Design, Preis und auch die sehr guten Crashtest einen Kaufanreiz bieten. Leider würden die meisten aber nicht der Marke treu bleiben, da wirklich auffällig ist das diese Fahrzeuge ab dem 3-4 Jahre ausserplanmässige Ausfälle haben.
Bj. 2007 - keine Defekte, sehr angenehmer Motor für einen Van und "normale" Fahrweise (es ist halt kein Sportler...)
Verbrauch mit Sechsganggetriebe und zügiger Fahrweise zwischen 7,9...8,9 Liter (im Winter der höhere Wert, Reifen, Temperaturen...)
Auf freier Strecke mit 4 Personen hat er auch mal 212 km/h (Navianzeige 208 km/h)geschafft, ohne zu flattern oder unsicher zu wirken...
Für mich angenehmste Reisegeschwindigkeit 130...140 km/h.
Bei größeren Steigungen muß man natürlich rechtzeitig und überlegt runterschalten, sonst geht ihm die Puste aus.
Außer Ölwechsel und Wartung kein WS - Aufenthalt...!!!
Dieser Motor ist ausgereift und zuverlässig.
Empfehlen würde ich ab Bj. 03/2006.
Die damals gestartete "Qualitätsoffensive" scheint zu wirken...
Der Preis für einen gepflegten S2/Ph2 liegt bei ca. 7000...9000 Euro, je nach Austattung und ist wegen des Modellwechsels verhandelbar...
Hallo,habe mir einen Renault Scenic,BJ.1998,Tüv 2 Jahre,für 1950€ gekauft!Bremsbeläge ernaeuert,neue Windschutzscheibe,Weinrot,u.s.w.!
Frage ist das zu teuer?
MFG
Thommy
wen du das Auto gut hälst kann es um die 700.000 km fahren aber da muss man das Auto auch ein bischen schonen dein das Auto kann höchstens 830.000 km fahren
Ich habe mir 2008 ein Scenic Jahreswagen gekauft mit 20000 Km,fahre im Jahr 8000Km und bin bis heute euserst zufrieden. Zur Zeit hat er 88000Km auf dem Tacho,außer Jährliche Inspektion und einmal Zahnriemen wechseln hatte ich keine Außerplanmäßige Wergstadtaufenthalt. kein einen Scenic nur empfehlen.