TDI 5 Zyl. Multivan - gibt es Berichte von Problemen mit der Servopumpe?
Mein T5 TDI m. gr. Motor Bj.'05 mit 75'km hat durch ein Servopumpendefekt Motoröl in das Servosystem verloren. Beim Überholen auf der Bahn war dann plötzlich das Öldrucklämpchen da - aber auch schon zu spät: Turboschaden - Öl im Kat: Alles zusammen rund 3.700,- Kulanzanfrage der sehr bemühten Werkstatt wurde von VW negativ beschieden. Das kann VW ja nicht ernst meinen. Daher würd mich interessieren ob es Berichte darüber gibt dass die Servopumpen Probleme machen. Brauch einfach Unterfutter zum argumentieren bei VW. Danke für die Unterstützung!
Ich hab bei dem Typ schon mehrere kaputte Wasserpumpen gehabt, aber noch keine Servopumpe.
So verbreitet kann der Fehler eigentlich nicht sein.
Nur so für mein technisches Verständnis:
Wie ist es möglich, daß bei einem Servopumpendefekt Motoröl in das Servosystem gerät und dann in den Kat?
Hallo,
hatte vor kurzem das selbe Problem mit der Servopumpe: sie zog Öl vom Motor.
Was mir der Mechaniker erklärt hat ist dass die Servopumpe über mehrere Zahnräder vom Motorblock angetrieben wird. Eine Dichtung ist mit der Zeit undicht geworden (nach 3.5 Jahren und nicht mal 70Tkm) unnd so hat die Servopumpe Motoröl gezogen. Laut dem Mechaniker ist das ein bekanntes Problem, ist in neueren T5s geändert und eine PR-Nummer (was auch immer das ist...) soll dafür vorhanden sein (=bekanntes Problem).
Mich hat das jetzt schlappe 1000 Euronen gekostet für neue Servopumpe, Spülen des Systems,...
Schaumamal ob VW da was beisteuert....
Schönen Gruß,
Martin
Ja es gibt diese Probleme. Bei meinem t 5 Bauj, 6/2006 trat dieses Problem im Sept 2009 auf. Mehere Anfrage beim Händler ergab, dass dieses Problem durch undichte Simerringe am Motor verusacht wird und dadurch Motoröl in die Pumpe eintritt, was dann zu Motorschaden führt. Dieses problem ist bei vielen Fahrzeugen aufgetreten, aber immer als eEinzelfall abgetan worden. Es hilft nur den ADAC draf anzusetzen.
dieses problem ist seit langem bekannt . wird aber nur als einzelfall behandelt. hilft nur mitteilung an den adac. bei mir trat dies beim t5 bauj. 06/2006 im sept 2009 auf. keine kulanz für die arbeitszeit...200 für die pumpe. danke vw