Biodiesel Tauglichkeit VW
Hallo, fahre einen VW Passat 1.9 130PS Bj 2001 biodiesel tauglich, habe nur leider schon oft gehört das bei vielen modellen von VW die Einspritzpumpe trotzdem undicht wird.
Würde mich sehr über andere erfahrungen freuen, ob es baujahr model abhängig ist.... zurzeit ist es mir leider zu unsicher.
Hallo kingRobin,
wir hatten einen Golf IV 1,9 TDI Pumpe-Düse-Einspritzung mit Biodiesel im Einsatz, da es von VW Seiten her freigegeben war. Nach relativ kurzer Zeit begann die Leistung rapide zu sinken, der Motor begann unruhiger zu laufen und begann unangenehm zu qualmen. Wir sind in die Werkstatt gefahren, wo uns fast frech erzählt wurde, dass von VW Seiten der Biodiesel für den Motor freigegeben ist, allerdings nicht von Bosch, die die Einspritzanlage zuliefern. Die Folge war, dass die gesamte Einspritzanlage mit der Zeit quasi verklebt wurde. Die Düsen waren so gut wie dicht! Nach circa einem weiteren halben Jahr - wieder mit normalem Diesel - war dieses Problem immernoch nicht behoben und wir mussten dieses Fahrzeug abstoßen, um hohe Kosten durch einen Defekt zu vermeiden.
Ich kann dazu nur sagen: Moderne Diesel und Biodiesel sind nur mit hoher Vorsicht zu genießen. man sollte genau schauen, ob wirklich jeder Zulieferer eine freigabe erteilt hat.
Dass VW es freigibt ist klar, denn deren Komponenten vertragen es und somit lassen sich auch mehr Fahrzeuge verkaufen. Also Finger Weg vom Biodiesel!
Vollkommen richtig, diese Systeme, ob Pumpe-Düse oder Common Rail arbeiten wegen der sehr hohen Drücke mit extrem engen Toleranzen. Diese engen Spalten verkleben sehr schnell durch Biodiesel und deswegen sollten diese Systeme nicht mit dem Biosprit betrieben werden. In 2001 war diese Erkenntnis noch nicht so verbreitet, weshalb VW und Daimler ihre Modelle teilweise freigaben. Aber das wurde schnell wieder rückgängig gemacht.
Ein weiteres und größeres Problem ist vorallem die Aggresivität des RME...
... auch die hierfür ausgelegten Dichtungen werden nach einiger Zeit angegriffen und somit undicht.
Mittlerweile wurden auch die meisten Biodieselfreigaben zurückgezogen....
Verlockend wäre es, evtl. Folgekosten allerdings sehr hoch!
Beste Grüße!
Hallo.
Ich besitze VW Scharan BJ 01 1,9tdi.Pumpe-düse,116 PS.
Selbst ich auf die Tacho drauf gemacht 110Tausen KM meistens mit Biodisel.Vorbesitzer hatte auch .Auf Tacho etzt 193 Tkm.
Mit Pumpe war keine Problem .
yep
Hallo, ich kann nur vor dem Gebrauch von Biodiesel warnen.
Ich habe einen Golf Variant TDI 1,9 Bj. 2000 gefahren.
Vor vier Jahren habe ich dann eine Zeit lang (ca. 5000km) Biodiesel getankt, wegen des güstigeren Preises und weil ja von VW der Biodiesel für mein Fahrzeug freigegeben war.
Aber ich habe die Rechnung für diesen Schritt teuer bezahlen müssen. Die Einspritzpumpe wurde eines Tages undicht und der Motor lief nicht mehr, weil die Pumpe keinen hohen Druck mehr entwickeln konnte und es spritzte aus allen Dichtungen.
Vw nahm sich nichts davon an, obwohl die Freigabe für Biodiesel abgegeben war, eine unglaublicher Betrug.Es mußte also die Pumpe neu abgedichtet und neu eingestellt werden.
Dies geschah bei Bosch. Hier wurde mir auch, als ich die Pumpe reklamieren wollte, ganz klar gesagt,daß Bosch keine Freigabe für Biodiesel für seine Pumpen erteilt.VW mache es sich einfach und verweist dann auf Bosch, obwohl er die Freigabe erteilt.
Die Reparatur kam alles in Allem rd.800! Meinen Golf habe ich vor 2 Jahren mit 132.000 km verkauft.
Noch einen drauf: Mein Sohn hat einen VW Passat Variant TDI
Baujahr 2001, auch er tankte, wie ich in der besagten Zeit den Biodiesel.Auch er hatte fast zeitgleich mit mir die gleiche Pleite erlebt und mußte den gleichen Schaden reparieren lassen!Also kein Zufall!!