Golf IV Variant von 2000 Keine Kraftübertragung?!
Ich habe eine Golf IV Variant 1,6 SR von 2000, leider habe ich neuerdings das Problem, dass wenn ich Gas gebe der Drehmoment zwar ansteigt, die Leistung aber nicht übertragen wird. Anhören tut sich das ungefähr so, als würde ich dauerhaft auf der Kupplung stehen beim Gas geben. Zudem leuchtet die Öllampe immer mal wieder. Ölstand habe ich kontrolliert und der ist OK. Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?
Wenn bei einem Schaltgetriebe-Auto die Drehzahl ansteigt, die Geschwindigkeit aber nicht, so ist entweder
der Leerlauf eingelegt (was nach deiner Schilderung nicht der Fall ist) oder
die Kupplung getreten (was nach deiner Schilderung ebenfalls nicht der Fall ist) oder
die Kupplung schleift, entweder,
-- weil sie verschlissen ist oder
-- weil sie kein Spiel hat.
Kupplungsspiel kontrollieren (ein paar cm Pedalweg bevor du richtigen Widerstand spürst, müssten es sein), ggf. einstellen (lassen). Wenn das Spiel ok ist, muss die verschlissene Kupplung erneuert werden.
Wie vermutet wird auch hier die Kupplung als Problem benannt.
Würdet Ihr bei 258.000KM Laufleistung die Kupplung nochmal erneuern lassen?!
Achso es handelt sich um einen Benziner!
Das Auto hat ein komplett generallüberholtes Getriebe bei 200000km erhalten. Sowie neue Bremsen, und neue Querstangenbugsen. TÜV wäre in diesem Jahr auch wieder fällig.
Danke schonmal für Eure Meinungen
Man ist geneigt, zu sagen: das lohnt sich nicht mehr. Aber es kommt darauf an, in welchem technischen Zustand das Auto ist. Das weißt natürlich du selbst am Besten. Hat er viele Kurzstrecken-Kilometer absolvieren müssen? Dann sind 250.000 schon eine stolze Leistung. Bei einem Langstreckenfahrzeug, das zu dem gut gewartet wurde, mag man getrost auch noch 100.000 mehr schaffen. Bei Zweifeln was den nächsten TÜV anbelangt, vielleicht mal vor der Kupplungs-Entscheidung hinfahren und nachsehen lassen, was für die nächste Plakette alles fällig wäre.