Ford Focus: Elektrik-Probleme: Fensterheber, Spritzdüsen, Lüftung, Temp-Anzeige außer Betrieb
Hallo! Ich habe momentan ein Problem mit der Elektrik meines Focus 2006:
Zeitgleich sind sowohl die elektrischen Fensterheber (li+re), Spritzwasserdüsen (vo+hi), sowie die Lüftung (Regler 0-4) und die Temperaturanzeige im Bordcomputer ausgefallen. Dazu fiel mir auf, dass das Radio resetted war (also alle gespeicherten Stationen weg). Daher gehe ich plump (weil ich wenig Ahnung davon habe) von einem Kurzschluß aus, dadurch bedingter Ausfall einiger Elektronikkomponenten, die scheinbar über den gleichen Verteiler laufen und keinen Strom mehr kriegen?
Habe mit einem Freund die Sicherungen im Motorraum und Innenraum durchgeprüft: alle i.O. Bei den Relais kann ich nicht selbst prüfen, nehm ich an.
Der Fehler liegt doch irgendwo bei den Kabeln (Sichtkontrolle soweit mgl ok, Maderproblem mgl) oder Relais...??!
Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem möglichst eingrenzen kann, damit die Werkstatt sich nicht dumm und dämlich sucht?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Hallo,
hatte exakt denselben fehler bei meinem Focus und in einem anderen Forum den Hinweis gefunden, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt, den ein Ford Händler dann behoben hatte.
Tatsächlich ist im Fußraum des Beifahrers ein Sicherungskasten, aus dem ein Kabel kommt,cvdas mit einer Klammer gesicher ist. Die war nach hinten gedrückt (vermutlich mit dem Fuß degegen gekommen) und der Stecker war etwas lose.
Stecker reingedrückt, Klammer wieder drauf und alles geht wieder!
Den Stecker findem man leicht, indem man die Zündung an macht und den (defekten) Lüfert andreht. Der legt dann gleich los, wenn man an dem Stecker wackelt. Den Sicherungskasten muß man dafür nicht öffnen.
Vielen dank. Genau das was heute bei mir auch das Problem. War zuerst bei einem Ford Service.
Diese haben aber den Temperatur-Sensor verantwortlich gemacht und haben diesen gesucht. (Erfolglos) Und wollten die Sicherungen Testen (was ich bereits gemacht habe)
Wie dem auch Sei habe ich nach deinem Hinweis nochmal alle Kabel bei dem Beifahrer Sicherungskasten untersucht und prompt das lose Kabel gefunden.
Vielen Dank. Hätte noch höhere Rechnung bekommen können wenn ich Morgen zu einer anderen Werkstatt gefahren wäre.
Gruß
Andreas