Ford Focus MK2 1.6 TDCI Probleme
Ähm......klar. Nobody's perfect )
Guten Morgn,
hier kurz meine Geschichte:
Ich hatte for ca. 2 Wochen einen Turboladerschaden bei meinem Focus. Habe ihn danach in die Werkstatt gebracht und den Turbolader austauschen lassen, nun zum meinem Problem. Nach dem Turbotausch taucht ein sehr interessantes Problem auf und zwar hat der Wagen mit dem neuen Lader manchmal Leistung und manchmal nicht. Abhilfe schafft es teilweise, wenn man die Bremse ein paar mal tritt. Dann hat er wieder kurzfristig Leistung und dann wieder nicht. Luftmassenmesser ist getauscht, Turbo wie oben beschrieben auch und das Ladedruckregelventil ist auch in Ordnung. Meine Werkstatt hat leider keinen Anhaltspunkt mehr, wo das Problem liegen kann. Auch Fehler werden nicht erzeugt.
Fahrzeugdaten:
Ford Focus Turnier MK2 1.6 TDCI(109PS)
120tkm Laufleistung
Wenn das Problem behebbar wird indem man die Bremse betätigt sollte der Fehler auch im Bremssystem zu suchen sein - schleifende Bremskolben sind gar nicht so selten.
Bremse und Turbo haben keine Verbindung zueinander.
Naja indirekt wohl doch. Wenn ich das als Leihe richtig verstanden habe gibt es im Motor einen Unterdruckkreislauf, der unteranderem den Bremskraftverstärker unterstützt. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das Bremse treten nicht einfach nur ein Phänomen ist und nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat. Das Problem gibt es ja nicht nur bei der Fahrt sonder auch im Stand. Wenn der Motor keine Leistung hat dreht er bis max. 3500rpm und bei volleistung bis über 6000rpm.
Sorry lieber fuxfan, aber diese Antwort hättest du besser sein lassen, gerade auch hiner dem "goldenen" Hintergrund.
Was stimmt daran nicht? Ich steh' grad auf dem Schlauch...
Hallo, aufgrund deiner Beschreibung tippe ich sehr schwer auf die Unterdruckleitungen vom Turbolader. Evtl. beim Einbau vertauscht oder wenn Rückschlagventil verbaut vielleicht verkehrt rum eingebaut. Auf jedem Fall müssen die das in Ordnung bringen, es war doch vor der Reparatur ok?. Mach denen mal Druck!!! Und überhaupt, ohne Fehler können die nicht arbeiten????? Die sollen mal den Ladedruck messen, die Auslenkung der einzelnen Gestänge prüfen usw, usw. Du solltest für diese Zeit auf ein Ersatzfahrzeug bestehen und die Karre erst abholen, wenn der Fehler behoben ist. Lass dir jedes mal einen Reparaturauftrag schreiben. Wenn die nicht innerhalb von 2-3 Tagen den Fehler gefunden haben, solltest du in eine andere Werkstatt fahren und denen dann die Rechnung schicken. Gruß Hill
Jup vor der Reparatur war alles in Ordnung mit dem Auto. Hatte keine Beschwerden jeglicher Art.
Hat ansonsten noch jemand einen Anhaltspunkt an dem es liegen könnte. Ich tue mich leider auch ein bisschen schwer damit als Leihe einen Techniker darauf anzusprechen, ob der dieses und jenes schon geprüft hat.
Genau das meine ich. Hill
Ja, aber du siehst doch, wenn du es nicht machst, passiert auch nichts. Du kannst doch offen sagen, daß du dir eine 2. Meinung eingeholt hast. Ist doch schlimm genug, daß das überhaupt passieren muss. Hill
Versuche es mal im Guten und reklamiere bei Deiner Werkstatt. Du hast Anspruch auf ein mängelfreies Fahrzeug.
Erklär denen noch einmal welcher Fehler auftritt.
Mach mit dem KD-Meister eine ausgiebige Probefahrt oder lass den Wagen zur Überprüfung in der Werkstatt.
Es kommt nicht ganz so gut an, wenn man von so einem Thema wenig versteht und dann die "Fachleute" mit möglichen Hinweisen zur Fehlerbehebung konfrontiert.
Da kann man sich selbst die Schlinge um den Hals legen.
Hallo, er war doch jetzt schon 3 mal (incl. der Reparatur) vor Ort! Ich glaube deshalb ist es jetzt Zeit ein wenig Gas zu geben. Gruß Hill
Wo du recht hast hast du Recht
Hallo,
vielen Dank für die vielen guten Antworten und Tipps. Ich habe heute mit der Werkstatt teledoniert und der Mechaniker hat eure Vorschläge überprüft und leider auch da keinen Fehler gefunden. Er hat in der Unterdruckleitung ein Ventil mit defekt ausfindig gemacht, und dieses getausch. Leider nur ein "wenig" Verbesserung. Und jetzt kommt die Verwirrung schlecht hin. Der Fehler wird immer weniger :-(, bei der heutigen Probefahrt kam er nur noch einmal zu Stande. Versteht das einer ????, wie kann ein Fehler weniger werden.
So, dass Problem ist endlich behoben. Habe mein geliebtes Auto nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt wieder. Es lag an dem neuen Austauschturbo, dieser hatte einen defekt in der Regelung.