HILFE! Ford Focus Elektrik spinnt!
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein wirklich nervendes Problem mit meinem Focus BJ.2001 (vor Facelift). Es stellt sich wie folgt dar:
Während der Fahrt und meist beim Beschleunigen geht nach einem Klicken, als wenn ein Relais schaltet, kurz (1-4Sek.) die Türkontrollleuchte an. Obwohl alle Türen zu sind! Manchmal ist es auch noch schlimmer: Dann klickt es auch, als wenn ein Relais schaltet, die Türkontrollleuchte geht aber nicht an, ab dem Moment funktioniert im Auto einiges nicht mehr. Dann funktioniert nicht mehr: Innenbeleuchtung, Scheibenwischer vorne und hinten auf Intervall und Waschfunktion, Front- und Heckscheibenheizung. Am Motor sind keine Aussetzer oder ähnliches festzustellen. Nach dem Abschlaten des Motors und Neustart ist der Fehler meist weg, kommt aber bald wieder. WAS IST DA LOS???
Ich habe schon einige Foren durchstöbert, konnte aber keine gescheite Antwort finden. Mögliche Ursachen sind angeblich: Massefehler, Irgendwelche Sensoren, Batterie, Kabelbruch,... aber scheinbar alles Vermutungen.
Kann mir jemand helfen???
Danke schonmal!
Ich würde einfach mal auf einen ungewünschten massekontakt eines kabels tippen. bei meinem landcruiser haben auch die nebelscheinwerfer ein eigenleben geführt, da war ein kabel angescheuert und hat massekontakt bekommen. dieses klicken könnte auch das geräusch sein, wenn irgendwo der massekontakt hergestellt wird, also das typische "stromknacken", wie es zum beispiel beim anklemmen der batterie entsteht.
am besten wendest du dich mit diesem problem mal konkret an einen boschdienst, die kennen sich eigentlich top mit solchen elektrikproblemen aus.
Klingt leider nach einer etwas komplizierteren Fehlersuche, der Bosch-Service ist allerdings sicher eine gute Anlaufstelle..
Viel Glück!
Bin zwar evtl etwas spät dran mit der Antwort, aber ich hatte das selbe Problem bei meinem Ford Focus 1,6l
Als bei mir beim 120000km-Kundendienst die Zündkerzen getauscht wurden, war der Fehler weg!
Bei uns geht beim Fahren der Kofferraumdeckel auf, oder auch beim Anlassen des Autos.
Das ist vielleicht ein Mist.
Auch die Beleuchtung der Armatur fällt ab und zu aus.
Hatten das Auto schon ein paar mal in der Werkstatt, aber niemand konnte uns helfen.
Heute habe ich erfahren, daß bei Autos mit Zentralverriegelung im Winter solche Probleme öfter auftauchen.
Ein Mann vom ADAC hat uns empfohlen den Stecker der Zentralverriegelung ziehen zu lassen und die Türen im Winter manuell zu bedienen.
Bin mal gespannt, ob das klappt.
Vielleicht hängen die Fehler ja zusammen.
Hallo
Ich hatte dieses Problem auch.
Es beginnt mit einem leichten Flackern der Scheinwerfer wenn der Klimakompressor anschaltet oder man die ZV betätigt. Dann kommt es vor, wenn man die Heizung anschaltet, dass der Scheibenwischer nicht mehr geht. Wenn das Wetter schön ist - alles wieder i.O. Wetter schlecht, wieder Trara. Die Türen schließen oder öffnen sich selbst, der Tacho spinnt total, der Warngong ertönt wärend der Fahrt ... das volle Programm des Elektronik-Kino. Man kann es sogar das pfeifen der Lichtmaschine im Radio hören - vielleicht Massefehler?
Am Ende war es so weit, dass sich der Anlasser nicht mehr betätigen lies, einmal die Bremse bestätigt und es ging wieder oder das Auto ging beim einlegen des Rückwärtsganges aus.
Werkstatt - Fehlanzeige weil der Fehler in der trockenen Umgebung nicht nachvollziehbar war.
Was habe ich getan:
- Fehler von viel Elektronik gleichzeitig ist meistens ein Masseproblem - also alle Massepunkte gesucht, gereinigt und neue Schrauben rein. Ging ne ganze Weile und dann wieder von vorn.
- Batterie getauscht - ging ne ganze Weile usw.
- Massekabel Motorblock erneuert - keine Lösung
- ich war kurz davor die Lichtmaschine zu tauschen weil ich dachte, Dioden defekt und Elektronik spinnt wegen hoher Oberwelligkeit.
ABER: ich habe zum Glück noch mal den Spannometer genommen: Über dem Massekabel der Batterie (sind zwei Stück) Spannungsabfall von bis zu 4 Volt - alles klar?
Lösung: Die Massekabel selbst sind zu knapp dimensioniert. Wenn sie älter sind, wird der Widerstand bei hohen Strömen zu hoch. Also zwei Kabel á 10Quardat parallel als Massekabel verlegt und an verschiedene Stellen der Karosserie angeschossen und seit dem fährt der Wagen wie ne 1.
keine ZV-Probleme mehr, kein Elektronikspinnen, keine Schwankungen mehr im Radio, Motor läuft ruhiger und Spritverbrauch ist sogar noch geringer.
Ich hoffe viele von euch sparen sich nun lange Sucherei. Verlegt einfach mal zum testen ein Kabel (bitte nicht zu dünn machen!)
Viele Grüße. Matthias.
Hallo zusammen,
da wir auch den gleichen Fehler hatten, möchte ich euch gerne unsere Erfahrungen mit teilen.
Also ich habe soweit die Maßekabel im Motorraum sowie in der Heckklappe erneuert. Das geflackerte der Lämpchen hatte aufgehört. Es kam nun nur noch ganz selten die Türlampe und das nervige ruckeln.
Da im Internet über den Bosch Service nur Gutes stand habe ich das Auto zur Werkstatt gebracht.
Der Fehler war dann die Zündspule. Sie hatte einen Riss und hat somit falsch Luft bekommen.
Nun läuft er wieder
LG Thomas