Lüfterrad Clio 1,2 16V Bj 2001
Hi leute ich brauch eure Hilfe seid kurzem wird mein Motor ungeöhnlich heiß es ist zwar noch nicht im Roten Bereich aber wer wird wärmer als normal mir ist auch aufgefallen das des Lüfterrad was vorne am Kühler sitz nicht dreht sobald ich aber die Klima anschalte dreht es sich was Könnte das sein was ist da kaputt ? Kühlflüssigkeit ist drin.
Bitte um eure Hilfe
Danke Gruß
Andy
Hi danke fur die schnelle antwort direkt neben dem lüfter sitzt ein fühler der aussieht wie eine feder bzw wie eine spirale meinst du den ?
Bei früheren Autos wär's einfach: Geber (Temperaturfühler) defekt oder ein Kabel von dort. Kannst mal schauen, ob am Kühler ein Thermostat sitzt mit Kabelverbindung zum Lüfter. Vermute aber, dass es bei diesem Auto schon über das Motorsteuergerät läuft.
So lange, bis das behoben ist sehr gut auf die Temperatur achten und ggf. mal Klima einschalten, damit genug Kühlung da ist und kein Folgeschaden entsteht.
Der Temperaturfühler müsste in den Kühler eingeschraubt sein (wo er die Kühlmitteltemperatur abgreift) und er müsste zwei Kabel angeschlossen haben, von denen eines zum Lüftermotor geht.