Hallo, ich fahre einen Clio 1,2 16V Bj. 2001 und die Klimaelektronik lässt sich nicht mehr regeln
Mein Clio hat eine Klimaautomatik und die lässt sich nicht regulieren. Das heisst, sobald man sie einschaltet ist sie nur am heizen. Nicht nur warm sondern richtig heiss. Die Gebläsestufen kann man reduzieren, aber bei der Temperaturregelung tut sich nichts, nur auf dem Display. An- und Ausschalten kein Problem, aber bei manueller Regelung reagiert die Klima auch nicht. Woran liegt das?
Klima und Heizung sind zwei paar Schuhe. Fahr zuerst mal zum Bosch Dienst und lass deine Klima auf Befüllungsgewicht und Dichtheit prüfen. Beide Fehler wie hier beschrieben tauchen selten gleichzeitig auf. Deshalb muß erst der Eine geprüft werden. Übrigens, diese Klimainspektion, sollte sowieso alle zwei Jahre gemacht werden. Hill
Das kann ein einfacher Klemmer im Stellmotor des Wärmetauscherventils sein. Probier mal folgendes:
Drehe die Temperatur auf Maximal, warte bis die Automatik den Luftstrahl auf die Füße schaltet und Vollgas anläuft.
Drehe jetzt die Temperatur auf LO . Die Anlage versucht jetzt, das WT Ventil zu schließen. Das Ganze ein paar mal wiederholen. Mit ein bisschen Glück löst sich das schwergehende Ventil und alles funzt wieder. Diese Kur hat bei mir beim Fiat Marea und beim Kia Sportage Erfolg gehabt. Viel Glück.
Ach ja, falls es das war, könnte man im Anschluss daran mit etwas Fett den Mechanismus wiederbeleben.