ABS ausfall+rauchentwicklung am vorderen linken rad
Unterwegs auf der Autobahn, nach ca. 90 km fahrt, auf einmal einrattern links Vorne beim Rad. Das ABS ist ausgefallen, ab und an leuchtet die ABS-Leuchte auf. Gleich mal zuf den Pannenstreifen gefahren und was seh ich da, RAUCH, Gibt es bei ABS system irgend ein Öl das auf die Bremsen tropfen konnte?? Was könnte das störende geräusch verursachen(als würde etwas am Rad herumscheren) Bitte um Antwort vielen Dank im Voraus
hallo
wenn der bremsflüssigkeitsstand ok ist würde ich sagen das das Radlager angefangen hat sich zu zerlegen !ein verpreßtes radlager beinhaltet auch fett und ein magnet für die drehzahlerkennung
per ferndiagnose würde ich auf die ursache tippen
mfg elko02
Ja, elkos Vermutung teile ich - das Rattern (eines völlig zerstörten Lagers oder/und der dadurch unwuchtigen Antriebswelle) gibt den Hinweis.
Wenn das Radlager intakt sein sollte, dann kommt die Bremse selbst in Frage. Die vorderen Carnival-Bremsen sind bekannt als störanfällig. Der Rauch kann durch eine völlig überhitzte (weil klemmende) Bremse entstanden sein, die, wie elko02 schon für das Radlager beschrieben hat, das Radlagerfett zum Kochen gebracht hat und den ABS-Sensor hat schmoren lassen.
Jedenfalls: ab in eine Werkstatt, es sei denn, du hast wirklich fundierte Kenntnisse!
Vielen Dank für die Antworten, werde gleich morgen in der Früh in die Werkstatt(bei ÖAMTC) fahren.Die sollen sich das mal anschauen.
Also Bremsflüssigkeit hab ich keine gesehen,das diese ausgetretten ist.Hat sich eher wie beschrieben,daß das Lager dabei ist sich aufzulösen,angehört^^