Bei meinemKia carnival Baujahr 2007 liefen plötzlich die Bremsen vorne links und hinten links heiß
Bei meinem Kia Carnival liefen Plötzlich die Bremsen vorne links und hinten links heiß und müssen nun ausgetauscht werden.
Meine Frage. Es kann doch nicht sein das an einem Fahrzeug das sieben Jahre alt ist und eine KM Laufleistung von 53000 Km hat. dies plötzlich passiert.Vor allem wenn 4 Wochen zuvor die Inspektion und Tüv gemacht wurde?
Einen Grund konnte mir die Werkstatt auch nicht nennen.Möchte den aber wissen.
Können das Materialfehler sein.
Unser Fahrzeug hatte in letzter Zeit eh sehr viele Reparaturen die auch laut Werkstatt unnatürlich oft waren.
Hat es sinn an Kia deswegen zu schreiben und evtl.ein entgegenkommen zu fordern?
Auf Antworten freue ich mich
M.f.G
Christian Sander
Kaputt gehen kann immer was; sogar wenn das Fahrzeug gerade die HU oder Inspektion hinter sich hat.
Hier wäre zunächst mal von einer Fachwerkstatt! prüfen zu lassen, WARUM die Bremsen einer Fahrzeugseite heiß laufen; das kann verschiedene Ursachen haben. Erst DANN kann auch die Werkstatt eine Aussage über mögliche Abhilfemaßnahmen treffen.
"Materialfehler" im Sinne von Konstruktions- oder Dimensionierungsversäumnissen sind bei sicherheitsrelevanten Baugruppen wie Bremsanlagen eher die Ausnahme; hier dürfte erhöhte Verschleissanfälligkeit durch knappe Dimensionierung von Toleranzen eher die Ursache sein .. KIA ist eben kein "Premiumhersteller"; da rächt sich dann oft der günstige Neuwagenpreis mit erhöhtem Reparatur- und Wartungskostenaufwand.
Ein Entgegenkommen seitens des Herstellers zu FORDERN dürfte kontraproduktiv sein. Nach 7 Jahren kannst Du heilfroh sein, wenn der Hersteller auf Basis eines von Deiner Vertragswerkstatt an KIA zu stellenden Kulanzantrags auf freiwilliger!! Basis einen gewissen Teil der Material- und/oder Arbeitskosten übernimmt.
Die knapp kalkulierenden asiatischen Hersteller halten sich allerdings mit der Gewährung von Kulanzleistungen erfahrungsgemäß ziemlich zurück.
Klemmende Bremsen gibt es an Koreanern, vor Allem Hyundai, aber auch Kia (vieles baugleich) immer mal wieder. Hatte ich selbst auch schon (früher an einem Joice), mal vorn, malö hinten, mal rechts, mal links. Und ist hier von Anderen in letzter Zeit auch ab und zu berichtet worden. Da dürfte die Konstruktion der Bremssättel eine wesentlich Rolle spielen.