Rad ist abgefallen...auf der Autobahn
Hallo!
Ja, normal ist das wohl nicht denke ich...
Mir ist das Hinterrad (links) von meinem KIA Carnival (BJ&EZ 2004, ca. 110TKM) während der Fahrt auf der Autobahn abgefallen....Zum Glück ist nichts weiter passioert, kein Personenschaden, jedoch wirtschaftl. Totalschaden am Auto und für mich, da das Auto nur noch TK versichert war....
Nun sagten mir 2 Werkstatätten, dasssich ein Gutachter für mich nicht lohnen würde, da ich wenn es zum prozeß käme ich auf jedenfall verlieren würde...
Aber wieso? was habe ich falsch gemacht?
War immer bei den Inspektionen, und bei jeder Kleinigkeit war ich in der Werkstatt...Im Herbst wurden Hinten neue Alljahresreifen montiert und bis zum 15.1. gabs auch keinerlei Probleme...
Verdacht der einen wekrstatt ist, dass das Radlager kaputt war...Aber das hätte ich doch hören müssen?!
Was sagt ihr dazu? Was kann ich da machen? Auto wirklich der Werkstatt zum auschlachten überlassen? Oder Gutachter kommen lassen? Verliere ich wirklich?
Ich weiß nicht, mir gehts einfach nicht in meinem Kopf hinein, dass so etwas einfach passieren darf/kann...
Das Leben meiner Kinder, meiner Mutter und mir ist mir (wir saßen alle im Auto) in den sekunden der Horrorfahrt so an mir vorbeigerauscht...
wäre echt dankbar einige Meinung hierzu zu lesen...
LG Xroca
Das ist ja ein starkes Stück!
Erstmal Glückwunsch zu Neugeburt - klasse das da nicht mehr passiert ist!
Der Reifen hat sich also nicht einfach nur gelöst auf Grund lockerer Schrauben sonder ist mit der Radnabe abgeflogen?
Dann würde ich mir wirklich einen Gutachter besorgen und allein aus Prinzip den Schuldigen verklagen. Darf ja nicht wahr sein...!
Falls die Radbolzen locker waren könnte man allerdings die Schuld klar bei dir suchen da ja jede Werkstatt vorschreibt die Bolzen anch dem Radwechsel nochmal nachzuziehen...
Viel Erfolg dabei, möge der Schuldige gefunden und aus dem Weg gezogen werden!
oh mein gott würde auf jedenfall ergründet haben wollen woran das gelegen hat na n so defektes radlager hättest du gehört!
Oder selbst wenn die radmuttern sich lösen hätte sich vorher mit geräuschen angekündigt!
wenn du was genaues weißt würde ich mich an kia wenden denn kann mir kaum vorstellen das du da selber dran schuld bist kann mir n materialfehler vorstellen das irgendwas gebrochen ist!
voll krasse geschichte aber sei froh das euch nichts assiert ist!
Hallo
Das mit dem Radlager halte ich für Unsinn, So taub kann man nicht sein das man es überhört. Ich weiss ja nicht ob du rechtschutz Versichert bist usw... Aber wenn du jetzt den Kopf in den Sand steckst und das Auto zum ausschlachten in der Werkstatt lässt, wirst du noch Jahre drüber Nachgrübeln (so würde ich persönlich denken) hätte ich es doch versucht. Denn was hast du zu verlieren höchstens das Geld für den Gutachter. Den würd ich mal zumindest das Auto ansehen lassen, damit du vielleicht Gewissheit hast woran du in der sache bist.Hauptsache dir und deiner Familie ist nichts passiert
Gruss HoAcc
Da kann man dich beglückwünschen,dass es keinen Personenschaden gegeben hat,mal von dem Schock abgesehen.Ich habe das auch mal erlebt,nachdem ich in einer Renaultwerkstatt die hinteren Bremsbeläge erneuern
ließ, fuhr ich nach Hause.In einer lang gezogenen Kurve vor dem Dortmunder Hauptbahnhof verlor ich das Hinterrad auf der Beifahrerseite.Der Gutachter stellte fest,dass die Renaultwerkstatt das alte Sicherungsblech wiederverwendet hatte,und Schuld an dem Schaden hatte.
Möchte die Werkstatt das Auto ausschlachten?Wenn ja, werte ich das als Versuch die möglichen Beweise für schlampige Arbeit"zu vernichten".
Normalerweise sollte erst die Ursache des Unfalls durch einen neutralen Gutachter geklärt werden.OK,das kostet vielleicht 4-500 die aber im Falle eines Verschuldens der Werkstatt zu deren Lasten gingen.Auf jeden Fall solltest du dich anwaltlich wenigstens beraten lassen,um deine Chancen auszuloten.Hast du eine Verkehrsrechtschutzvers??
Ich will der Werkstatt ja nichts unterstellen - aber ich würde den Wagen bis zur Klärung prinzipiell nicht bei denen auf dem Hof stehen lassen!
Wenn die da geschlampt haben dann könnten die jetzt ruck zuck eventuelle Beweise verschwinden lassen bzw. gemachte Fehler nachträglich korrigieren!
Wenn Du die Möglichkeit hast dann würde ich den Wagen bis zur Entscheidung was Du endgültig machen willst in der Garage oder bei einem Feund oder anderer "neutraler Stelle" parken!
Blecky
Gewinnen? Verlieren? Wen willst Du denn verklagen?
Ich befürchte Du wirst wenig Chancen haben.
Sollte es ein Materialfehler gewesen sein dann ist die Garantie auf das Auto längst abgelaufen.
Sollten die Radbolzen lose gewesen sein mußt Du beweisen das die Werkstatt sie im Herbst nicht richtig festgezogen hat UND niemand anderes danach dabei war, auch kein böser Nachbar der Dir etwas antun wollte.
Das kannst Du nicht nachweisen.
Laß das eventuell einmal kostenlos von einer unbeteiligten Werkstatt ansehen. Sollte sich dabei der Verdacht auf ein Fremdverschulden ergeben kannst Du immer noch den nächsten Schritt gehen.
Erstmal, Glück gehabt!
Zweitens, hat sich das Rad mit samt der Radnarbe gelöst oder nur das Rad von den Radbolzen?
Ändert zwar nichts an der Tatsache, dass den Schaden so oder so keiner zahlt, aber es interessiert mich halt.
Sei froh, dass euch nichts passiert!
Schreib doch mal,wenn möglich noch heute,ein E-Mail
an die AUTO-Bild.Könnte mir vorstellen,das die sich dafür interessieren.
MfG
Hallo und Herzlichen Glückwunsch, nicht jeder kommt dabei so gut durch.
Ein Gutachter ist da nur zu empfehlen, danach würde ich erst anfangen weitere Schritte zu überlegen. Ich denke das ist gut investiertes Geld.
Gruß
Auch von mir, Herzlichen Glückwunsch zu Eurem "zweiten Leben"!
Was man da raten kann, wenn man möglichst wenig Risiko eingehen möchte um nicht doch am Ende auf zusätzlichen, hohen Kosten hängen zu bleiben, ist sehr schwierig!
Ich würde mich erst einmal an den ADAC und an KIA Deutschland direkt wenden,
und den Sachverhalt so sachlich wie möglich schildern und dann den ADAC und Kia Deutschland bitten, ob die Möglichkeit und Interesse besteht das Fahrzeug und die entsprechenden Teile genau zu begutachten!
Du vermutest, das Da ein Fehler seitens des Hersteller vorliegen könnte und auch bei anderen Fahrzeugen dieser Serie solch einen Fehler jederzeit auftreten kann.
Wenn Du noch die AUTO- BILD einschalten möchtst, schreib auch an die!
Vielleicht kannst Du über diese Schiene versuchen Geld für teure Gutachten zu sparen und trotzdem einen Erfolg verzeichnen.
Übrigens, auch wenn Du keine Vollkasko hast, besteht die Möglichkeit über die Teilkasko für zerbrochene Scheinwerfer oder Scheiben etwas Geld zu bekommen.
Auch über diese Schiene könntest Du vielleicht an einen Gutachter Deiner Versicherung kommen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
MfG
rama
Ich würde mich an gar niemanden wenden. Ich würde mich auf die Suche nach einem günstigen Gebrauchten machen. Und nicht mir zum Schreck, Schaden und Ärger auch noch Arbeit, die absolut nichts fruchten wird, dazu machen.
Guten Tag,
zunächst tut es mir leid was passiert ist, Hauptsache niemanden ist zu Schaden gekommen,
hier haben zwar viele eine Meinung dazu, (ist ja auch verständlich und richtig), aber viele davon kann und sollte man nicht bewerten,
...wann hatten sie das auto zuletzt und wegen welcher Arbeit in einer Werkstatt...?
Das ist die wichtigste Frage.
Das Fzg. nicht verschrotten lassen! Einen unabhängigen Gutachter bestellen und die Ursache aufdecken. Das Fzg. sicherstellen. (am besten privat)
- Sie sind nicht verpflichtet die Radschrauben nachzuziehen!
Wenn Sie im Herbst eine Reifenummontage bei einer Werkstatt in Auftrag gegeben haben, dann bitte (wichtig) die Rechnung raussuchen und aufheben.
Was haben Sie in Auftrag gegeben, wurden Sie auf evtl. Mängel hingewiesen.(schriftlich)
- ganz wichtig ist Rechtsbeistand (Anwalt sollte sich im Verkehrsrecht auskennen)
- wir haben nicht nur deutsches Recht, sondern EU-Recht
- und da ist es völlig wurscht ob sich die Radbolzen gelöst haben oder das Radlager verschlissen ist, (ein verschlissenes Radlager platz nicht von heute auf morgen)
Dies ist keine Rechtsberatung, dass sollte man den Anwälten überlassen,
...so würde ich es angehen, und ganz ahnungslos bin ich auch nicht.
viel glück und nicht unterkriegen lassen
wir möchten doch nicht die ursache ausdiskutieren, dass steht mir nicht zu,
den autohersteller verklagen? nee, warum?
mit meinem kommentar will ich nur einen weg aufzeigen wie man vorgehen könnte,
die werkstatt z.b. hat bedeutend mehr pflichten einem kunden gegenüber als so mancher glaubt,
(ich weiß wovon ich schreibe)... egal ob bis dato 2 wochen oder 6 monate vergangen sind...,
... der anwalt den man sich einfach nehmen muss, sollte sich schon kfz, verkehr und werkstätten befassen,
da gibt es jede menge urteile welche man nachlesen kann
viel glück
Hm, meine Frau wollte mal nen Carnival als Familienkutsche. Gut dass ich mich ausnahmsweise mal durchgesetzt habe.
Du siehst es herscht hier keine Einigkeit.
also nochmal:
1.Du kennst die Ursache nicht.
2.Du weißt nicht wen Du verklagen kannst.
3.Du scheust die Kosten für Sachverständigen und event.
Materialgutachten
4.Du bist verunsichert über die weitere Vorgehensweise.
Gehe erst mal zu einer Rechtsberatung.Die kostet noch
nicht wirklich viel.Egal ob Werkstatt oder Hersteller,
das wird kein leichter Gang.Über Deine Erfolgsaussichten
und die Risiken (finanziell) wird Dich der Advocat auf-
klären.Ich hoffe Du verlierst nicht den Glauben an die
Gerechtigkeit dabei.
Ein ungefährer Vorgeschmak der Kosten:
Sachverständiger ab 500
Fahrzeug privat sicherst. ab 300
Materialgutachten ab 1000 -1500
Anwalt&Gericht 1.Instanz ab 1500
Deshalb mein Tipp mit der AUTO-Bild.
Entscheiden mußt Du eh selber,das nimmt Dir niemand ab.
Schlaf mal drüber
MfG
Hallo!
Danke erstmal für die vielen Antworten...
Die Muttern wurden von allen 4 Rädern am Morgen davor nachgezogen. Ich war persönlich dabei.
Ich habe den Tipp mit der Autobild bzw. dem Auto Motor Sport bekommen und werde dieses auch dort schildern.
Im übrigen habe ich jemanden, der diese Geschichte an einen Gutachter und einem KFZ Meister weitergibt um deren Meinung einzuholen.
Mir gehts nicht um das Gewinnen, wie so manch einer hier meint, genauso wenig um einen Prozess zu führen...
Mir geht es alleinge darum, dass sowas einfach nicht einfach so passieren darf...
Ich weiß was meine Familie und auch so manch anderer auf der A5 an diesem Mittag erspart geblieben ist.....Und bin sehr dankbar darüber.
Ach ja, ich werde weiter berichten, sobald ich etwas Neues weiß.
Und nochwas...Mir geht es nicht darum einen Sündenbock zu finden...Ich finde es eifnach nur unglaublich, dass so etwas bei einem fast 5 Jährigen Auto passieren kann und das ohne jegliche Vorwarnung!
LG Xroca
Habe alle Kommentare gelesen. Leider sind sie, was die Rechtslage anbelangt, durchwegs negativ. Mir ist ähnliches Schicksal erfahren. War am Pfingstsamstag mit 2 Bekannten auf der Südautobahn Richtung Wien unterwegs und hatte aufgrund der angekündigten Tempoüberwachungen zu Pfingsten den Tempomat auf 145 km/h eingestellt. In Wien ließ ich die beiden Bekannten bei einem Kreisverkehr aussteigen. Ca. 100 Meter nach dem Anfahren verlor ich, Goot sei Dank bei mäßiger Geschwindigkeit und alleine das rechte Hinterrad. Es waren alle 5 Radbolzen gebrochen. Ich habe einen MB CL 500 mit 20 Zoll Rädern, also ein Fahrzeug, dem man eigentlich vertrauen können müsste. Noch dazu bei solch einer Geschwindigkeit. Abgesehen der Rechtsfrage - was passiert weiterhin? Kann das nicht jederzeit wieder passieren? Ich bin stark verunsichert und werde meine Fahrweise umstellen. Dann brauche ich allerdings auch nicht dieses Auto