Habe ständig die Batterie leer. Woran kann das liegen
Ist echt schwierig das zu beschreiben. Mal macht er es ,mal nicht. Fahre jetzt schon 4-5 Wochen ohne das was war. Jetzt seit zwei Tagen ist jeden Tag die Batterie leer. Erst reicht es nicht zum starten und einen halben Tag später ist sie so leer das das Ladegerät nicht mal mehr 12Volt erkennt. Ich weis nicht weiter. Die Werkstattkosten sind zu hoch. Vielleicht hatte ja jemand eine Idee.
Du musst schon mehr über die Ausstattung ,Alter der Batterie und die 4-5 Wochen (waren da die Temperaturen unter 0°C) ohne Fehler erzählen ,was hast Du da genutzt und was ist jetzt anders?
Laufleistung und Stromaufnahme des Anlassers sind auch noch interesant weil bei den PD Motoren die startdrehzahl wichtig ist.
mfg.
Bei Startproblemen ist immer auch wichtig, zu wissen, wo der Wagen "wohnt" und wie dort das Wetter (Temperatur) gerade ist. Gehen wir von durchgehend ähnlichen Wetterverhältnissen in den letzten 4-5 Wochen aus, so ist noch wichtig, ob die Fahrzyklen in dieser Zeit immer die gleichen waren oder ob die Batterie teils auf längeren Strecken voll geladen wurde und nun auf sehr kurzen Strecken mehr zum Starten verbraucht als auf Fahrten nachgeladen wird. Gehen wir davon aus, dass auch dies gleiche Bedingungen sind, so bleibt nur die Suche nach einem bislang unerkannten Verbraucher: Radio, Navi, eine Innenbeleuchtung, Leselampe, Motorraumbeleuchtung, ggf. nachgerüstete Campingeinbauten. Ein Multimeter für Spannungs- und Strommessung für 10-20 Euro kann übrigens bei Batterieproblemen gute Dienste leisten.
Ich sehe gerade, während ich geschrieben habe, hat jue47 schon im Prinzip all das geantwortet, danke jue!
Dieser Akku ist deiner Beschreibung nach einfach platt. Ausfall einer oder mehrerer Zellen oder Zellenschluss.
Die Batterie ist noch kein Jahr alt und wurde grad erst getestet ob sie noch voll da ist.Mein Meister des Vertrauens hat den Fehlerspeicher ausgelesen.Es zeigte zwei Fehler an.Erster:CD-Wechsler,Zweiter:Ein Steuerteil in der Fahrertür. Der T5 hat Vollausstattung, das zur Frage von euch.
An den Temperaturen,was ihr meintet,kann es nicht liegen.Hatten Nachts weit über 0Grad.
Meiner Meinung nach habe ich einen Saftverlust von irgend einem Teil im Auto.
Aha, dann könnte der CD-Wechsler der Übeltäter sein. In der Fahrertür sitzt ein Mikroschalter, der (das ist meine Vermutung, nicht sicher) Warnton, Anzeige "nicht geschlossene Tür" und Innenbeleuchtung schaltet. Auch hier ggf. mal durchmessen.
Dann besorg Dir eine Stromzange mit Anzeige( 500A)die Schließt Du um das Massekabel der Batterie (voll geladen)dann verriegelst Du den Wagen über ZV und Beobachtest die Stromanzeige .Nach 70 min( Can-Bus ruhe zustand) < 0,04 A ist die Vorgabe ,vorher noch TMC am Radio ausschalten,Türen vorn Schließfallen zu drücken damit an die Sicherungen kommst ohne den Bus zu wecken .
Mit der Zange kannst Du auch noch die Stromaufnahme des Anlassers prüfen ,sie sollte nicht über 200 A sein.