Bei einer zweiten Batterie woher kommt der dauerstrom für den Wohnwagen
Im Multivan ist serienmäßig keine zweite Batterie ab Werk verbaut, ist eine Wunschausstattung und kostet 249,90€ extra.
Ich bekomme demnächst einen T5 Multivan mit werkseitig montierter AHK und einer zweiten Batterie. Wenn ich jetzt meinen Wohnwagen anschließe, woher kommt dann der Dauerstrom? Von der Starterbatterie oder von der zweiten Batterie? Könnte ich den Kühlschrank des WW über Nacht anlassen und trotzdem am anderen Morgen das Fahrzeug starten?
Wo hin kommt die zweite Batterie ? Angeschlossen an die Lima des Zugfarzeuges oder nur so als Reserve.
Deinen Kühlschrank kannst du je nach Wattleistung ein paar Stunden an eine volle Batterie hängen aber nicht über nacht. Es sei denn du hast einen guten Autoelektroniker, der dir eine Schaltung dazu bauen kann.
Die zweite Batterie ist bereits werkseitig eingebaut und befindet sich unter dem Fahrersitz. Laut Aussage von VW Nutzfahrzeuge wird der Dauerstrom ( Klemme 30) von der zweiten Batterie geliefert. Die Starterbatterie ist mittels Relais von der zweiten Batterie getrennt und wird dadurch nicht durch den WW entleert. Aufladung der zweiten Batterie erfolgt während der Fahrt über die Lichtmaschine. Außerdem läuft über die zweite Batterie die Zusatzheizung des Multivan. Das ist eigentlich genau das was ich für den Wohnwagenbetrieb wollte. Keine Angst mehr haben das die Starterbatterie leer ist wenn der Kühlschrank mal länger am Auto hängt!