Warum leuchtet die Kontrollleuchte ständig?
Hallo, wir haben mit unserem T5 folgendes Problem: die orangefarbene Kontrollleuchte "Abgasanlage gestört" leuchtet seit einem Jahr permanent. Außerdem springt nach einiger Zeit bei ca 140 km/h die Kontrollleuchte "Motorsteuerung gestört" an und man fährt im Notmodus weiter, kann nicht mehr beschleunigen. Fährt man rechts ran und macht den Wagen aus, ist das Problem erstmal behoben- aber auch nur so lange, wie man unter 140 km/h bleibt. Und das ist sehr nervig, wenn man- wie wir- viel Autobahn fährt. Gemacht wurde bisher:
- Glühkerzen ausgetauscht
- VGR- Ventil erneuert
Wenn man in der Werkstatt die Kontrollleuchte ausgeschaltet hat, dauert es keine Stunde, bis sie wieder leuchtet. Alle sind ratlos, wir auch.... Vielleicht hat jemand von euch ja ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat noch eine Idee. Gruß, Stefan.
Hallo
was sagt der Fehlerspeicher /code?
Dieselpartikelfilter verbaut?
Wieviel hat das fzg gelaufen?
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem im Golf V GT. Letztendlich musste ein Sensor, wenn ich mich recht erinnere Lambdasonde ausgetauscht werden. Danach war das Problem behoben.
Hallo!
wir haben ein ähnliches Problem bei unserem T5 mit der Kontrollleuchte "Abgassystem gestört".
Wir fahren ein mal im Jahr nach Griechenland mit dem Fahrzeug. Sobald wir den ersten GR Diesel getankt getankt haben, dauert es nicht lange und die Kontrollleuchte geht an.Das ist bisher drei mal passiert.Nie in D.
Das Fahrzeug läuft völlig normal.
Mich wundert, dass bei uns die Teile in der gleichen Reihenfolge getauscht wurden wie bei Ihnen.
Wenn Glühkerzen beschädigt sind sollte man das doch eigentlich beim Starten des Fahrzeuges merken, oder? Beim zweiten mal habe ich die Leuchte ignoriert und bin so zurück nach D gefahren ohne Probleme. Dort wurde dann das VGR-Ventil getauscht.
Die Frage an VW ob es am GR. Diesel liegt wurde von dort klar verneint.
Zur Zeit bin ich wieder in GR und die Lampe leuchtet nun zum dritten mal.
Jetzt überlege ich was tun. Wieder ignorieren und weiterfahren oder Werkstatt besuchen, die dann wieder was anderes austauschen wird nach dem Motto irgendwann ist der Fehler behoben und wenn`s ein Problem mit der Fehlermeldung an sich ist, fangen wir halt wieder von Vorne an mit dem Austausch der Teile. Oder die Fehlermeldung einfach zurücksetzen lassen und schaun was passiert.
Gruß!
Holger
Der T5 den ich vor 24-Monaten bei 123000Km erworben habe, fraß Öl und ab dafür ....also neuer Motor, Kurz darauf stockte die Beschleunigung... neuer Bi-Turbolader.. zwei Wochen später explodiert der neue Motor auf der Autobahn. VW sagt, tja kann passieren.. also ein neuer Motor, Kat + Sonde usw.. Dann ging die Antriebswelle vorne rechts kaputt (Allrad), dann vor einem Monat das komplette Lüftungsgetriebe der Klimanalge. Ich habe beim Kauf eine Gebrauchtwafen-Garntie abgeschlossen, das erste Jahr war im Kaufpreis enthalten, das zweite Jahr selber gelöhnt (700€). Diese Versicherung hat ... ungelogen bereits 26.435 € für alles gelöhnt, hätte ich das selbser zahlen müssen, wäre ich jetzt pleite und hätte kein Auto. Das ist mein zehnter Bulli (T2/T3/T4/T5) und garantiert der Letzte. Der T5 hat 71.000 € gekostet, die Karre ist nur schrott. Ich lese hier Katalysatorleuchte blinkt, warum weiß wieder keiner. Ach da wechseln wir mal die Glühkerzenen, ist ja auch die billige Version ( 600€). Hände weg vom T5, da haben die Entwickler wohl geraucht oder haben Demenz.