Autokauf: Kleinst- oder dann doch lieber Kleinwagen?
Hallo zusammen,
seit gut 10 Jahren fahre ich einen Seat Arosa, der etwa 183.000km gelaufen ist (65.000km Motor 2010 gewechselt).
Leider haben sich zuletzt einige Probleme eingeschlichen (Zündspule, dann Züngkabel, er verliert leider temporär immer mal wieder Wasser).
Mein Vater und ein Nachbar raten mir zu einem Autowechsel, denn der Arosa könnte jederzeit ganz den Geist aufgeben (korrigiert das ggf. gerne). Bis auf die Kupplung, sowie das Getriebe haben wir wohl alles irgendwann mindestens einmal ausgetauscht.
Ich muss mich halt bundesweit bewerben und bin daher auf ein funktionierendes Auto angewiesen. Grundsätzlich würde ich aber nach Findung eines neuen Jobs nicht mehr so viel (lange Strecken) fahren, wie aktuell.
Bei eimem etwaigen neuen Modell stehen wir halt vor der Frage:
Kleinstwagen oder Kleinwagen?!
In Modellen genannt: Seat Mii oder sowas wie Skoda Fabia, Seat Ibiza oder VW Polo.
Es geht mir dabei nicht um den Platz oder das Design, sondern um Sicherheit und vor allem Langlebigkeit.
Stimmt es daher, dass ein 3 Zylinder wie der Mii (der Arosa hatte 4 Zylinder) heutzutage nicht mehr so langlebig sein wird, als ein 4 Zylinder/1,2l Motor bei den drei anderen Modellen? Auch würde man entsprechend Kleinstwagen schlechter wiederverkaufen können.
Mein nächstes Auto möchte ich schon gerne wieder lange nutzen.
Nur einer dieser 4 Zylinder, wären nicht nur in der Anschaffung etwa 2000 bis 3000€ teurer (ob als Neu- oder Jahreswagen), sondern verbraucht auch mehr Sprit und kostet mehr an KFZ Versicherung und Steuer.
Auch würde mich interessieren, ob man mit entsprechenden EU-Importen etwas falsch machen würde?
Daher interessiert mich die Meinung von Euch Experten sehr.
Gerne nutze ich den Arosa noch weiter (durch die HU ist er im Januar locker gekommen), aber allzulange sollte ich das wohl nicht mehr vor mir herschieben.
Vielen Dank
Die Motoren werden nach einer vorgegebenen Norm für Maschinenbau auf 7.500 Betriebsstunden ausgelegt, nicht nach Kilometer Laufleistung. Umgerechnet nach der durchschn. Fahrgeschwindigkeit (~40 km/h) ergeben sich damit für PKW-Motoren ca. 300.000 TKM "Haltbarkeit", unabhängig von der Zylinderzahl, dem Hubraum o.ä. werden sie darauf entwickelt und ausgelegt.
Es ist wohl eher das Thema Fahrkomfort, Unfallsicherheit, Platzangebot, Kofferraum... worin sich Kleinst- und Kleinwagen unterscheiden.
Polo, Ibiza und Fabia basieren alle drei auf einer VW-Plattform und -Motoren, sind ausgereift und gut. Jeder hat seinen eigenen Charakter, leise, Platz, sparsam.
Ich würde eher zu so einem greifen als zu einem Mii oder Smart, die als Stadtautos konzipiert sind und auf langen Strecken doch auf Dauer nerven. Nix gegen Dreizylinder (der neue von Ford ist top), aber sie laufen rauer als einer mit vier Pötten.
Ein 10 Jahre alter Arosa ist auf dem Technik- und Sicherheitsstand von vor zehn Jahren. Wie sieht es mit Rost aus?
Mein Tipp wäre einer der drei Genannten, je nach Geldbeutel, mit dem 1.2er TSI oder dem kleinen TDI.
Und ja, bei einem EU-Import kann man einiges sparen; wir fahren zwei VW aus DK und sind rundum zufrieden.
Es gibt aber auch Nachteile. Schau mal hier:
http://www.stern.de/auto/service/eu-import-autos-neuwagen-aus-nachbarlaendern-billig-wie-nie-1776314.html#utm_source=sternde&utm_medium=zhp&utm_campaign=auto&utm_content=snippet-aufmacher
http://www.kfz-auskunft.de/tipps/reimport.html
Letztenendes ist es jeden seine Sache, was er mit seinem Geld macht und für welches Auto er sich entscheidet. Für mich persönlich käme ein Kleinstwagen nicht in Frage, da diese auf längeren Touren einfach zu unkomfortabel sind und auch hinsichtlich Platzverhältnisse, Variabilität und Ausstattung nicht viel bieten. Wenn schon dann eher einen Kleinwagen oder untere Mittelklasse.
Der Polo soll sehr zuverlässig sein, was ein Dauertest von Autobild beweist.
siehe
http://www.autobild.de/artikel/vw-polo-dauertest-3666447.html
und
http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4334&info=VW_Polo+V
Der Skoda Fabia und Seat Ibiza sind sicherlich ähnlich gut, könnten aber im Bezug auf die Materialqualität im Innenraum besser sein. Motortechnisch haben sie wohl dieselben Motoren im Angebot wie der VW Polo.
http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4416&info=Skoda_Fabia
http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4824&info=Seat_Ibiza
Bevor an ein Auto kauft, soltle man es ausführlich probefahren, ob es einem zusagt und natürlich auch die lfd. Kosten wie Versicherung, Steuer, Unterhaltskosten etc. durchrechnen und berücksichtigen.
Würde ich vor einer Kaufentscheidung stehen, würde ich mich persönlich für den VW Jetta, Skoda Radip/Rapid Spaceback oder den Seat Toledo entscheiden. Die bieten gute bis ausreichende Platzverhältnisse im Innenraum, großen Kofferraum (über 500l), gute Ausstattung und die Unterhaltungskosten müssten auch erschwinglich sein. Für längere Strecken (über 20000 km im Jahr) empfiehlt sich ein Dieselmotor. Bei diesen Modellen der 1.6 TDI mit 105 PS. Der braucht so um die 4-5 Liter /100 km und läuft auch kultiviert.
Bsp.:
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?atype=C&make=64,65,74&model=2010,20184,2087&mmvmk0=64&mmvmk1=65&mmvmk2=74&mmvmd0=2010&mmvmd1=20184&mmvmd2=2087&mmvco=3&fregfrom=2013&pricefrom=1000&cy=D&bcol=12,14&eq=40,23&ustate=N,U&sort=price&results=20&page=2&event=pag
Eu Importe sind sicherlich nicht schelchter als Deutsche Fahrzeuge, jedoch sollte man auf die Ausstattungsdetails achten, die bei EU Fahrzeugen
im Bezug auf deutsche Fahrzeuge variieren können.
Im Bezug auf die Haltbarkeit des Fahrzeugs bleibt zu sagen, dass es sicherlich viel von der optischen und technischen Pflege abhängt, sowie dessen Beanspruchung im Alltag. Also empfiehlt es sich regelmäßig die Inspektionsintervalle einzuhalten.
Viel Spaß bei der Suche und Probefahren.
Hallo ihr:)
Das ist natürlich immer eine sehr schwierige Sache mit dem Autokauf.. Ich kann dir dahingehend nur empfehlen dich auf Vergleichsseiten im Internet wie http://www.familienautos.net/ über die Modelle zu informieren, wie die vorschweben.
Ich sag mal so: Mir hat das sehr geholfen, als ich mir meinen Toyota zugelegt habe;)
Letztendlich liegt es natürlich bei dir, was dir eher zusagt, wobei ich der Meinung bin, dass die Autos heutzutage schon alle auf einem guten Stand sind!
LG
Vielen Dank für die bisherigen Meinungen.
Rost war bei dem Arosa nie ein Problem, was wohl mit der damaligen guten Materialqualität begründet ist.
Was ich mir vorstelle ist folgendes:
es ist klar, dass es immer bessere und größere Autos gibt. Für mich selbst ist bei einem PKW aber "nur" die Sicherheit, der Preis und die Langlebigkeit wichtig. Ob schönes Design oder PS Zahl, mir ist das egal.
Natürlich kommt man aktuell mit dem Arosa und 50PS nicht so schnell auf der Autobahn auf Zack als mit 80PS, aber erstens hat sich das Auto 15 Jahre lang wunderbar gehalten (der Motoraustausch war bisschen eigene Dummheit), es hatte einen guten Spritverbrauch und aufgrund der VW Zugehörigkeit sind Ersatzteile sehr leicht zu beschaffen.
Platztechnisch konnte ich sogar mit dem kleinen Arosa meinen Umzug bewerkstelligen (mit einer Fahrt), nur Fernseher und Rad bekam man nicht (mehr) rein. Und nur damit man 30 PS mehr hat dann gleich jeweils 100-150€ mehr an Versicherung und Steuern zzgl. des höheren Beschaffungspreises zu bezahlen, ist für mich nicht notwendig.
Von daher brauche ich doch wohl nur einen Kleinst- oder Kleinwagen. Mehr als 9000-10.000€ scheinen daher nicht notwendig zu sein, denn es kann auch ein Jahreswagen sein.
Inwiefern unterscheiden sich denn 3 und 4 Zylinder voneinander?
Sicherlich helfen Euch diese Ergänzungen weiter
Ein 3 Zylinder läuft manchmal nicht so stabil wie ein 4 Zylinder. Hatte mal einen schwarzen Corsa, der hatte auch nur 3 Zylinder. Da hatte ich öfter mal Probleme mit unrundem Laufen. 4 Zylinder ist da einfach besser. Also wenn du di Wahl hast, dann nimm einen 4 Zylinder. Mein Auto solltest du eigentlich kennen weil du es vor einigen Jahren relativ regelmäißg gesehen hast. Und ja...es war wirklich dumm damals die Ölleuchte zu ignorieren und einfach weiterzufahren....
IchKenneDich aber kennst du auch mich? Wenn ja dann schreib doch mal...