Beim autokauf mängel verschwiegen
Also ich habe volgendes proplem und hoffe ihrkönnt ir helfen.
Vor 2 Monaten habe ich mir einen Mondeo gekauft da ich da auto bereits nach 2 wo. zw mängel n der werkstatt hatte und danach auch mehrmals. habe ich mir ,gestern, eine werkstatt meines vertrauens gesucht und die haben natürlich festgestellt das das traggelenk VL, bremsleitung am tank fast durch ist und der keilrimm auch und das motorlager. die haben auch gemeint das auto hätte nett mal tüv bekommen durfen mit den mängel. weiter haben die mir geraten ich solle heute in das autohaus fahren wo ich das auto gekauft habe und die sollen das auf garantie machen weil das mängel waren die schon vorm kauf da waren was ja an der shwere bremsleitung und keilrim und motorlager festzustelen ist. wenn die das nett machen, was ich mir eher vorstelle das die sich weigern, soll ich mir nen anwalt nehmen.was meint ihr dazu was ich machen soll.
LG KaTI
Fragwürdig ist doch was der TüV Mensch sagt,
ich würde mich auch im nachhinein in schlechtest Licht rücken wollen...
Grundsätzlich eine schwierig Situation....
Ich würde dem Rat deiner Werkstatt folgen und dich dort nicht abspeisen lassen.
Diese Mängel sind sind schwerwiegend und die Bremsleitung ist Sicherheitsrelevant.
Die Frage ist, hast du das Fahrzeug beim Händler gekauft?
Wenn ja würde ich Sie auffordern dieses Mängel zu beheben.
Keilriemen ist fragwürdig, da Riemen Verschleißteile sind.
Aber der Rest ist berechtigt.
Mfg Kai
Kai hat völlig recht. So wie die Schilderung lautet, hört sich das nach Händlerverkauf an. So etwas darf man sich nicht bieten lassen. Bevor aber das ganze bis ins Bodenlose geht, erst einmal den Kaufvertrag lesen. Anschließend zur Beratung (falls man sich weigert die Schäden zu reparieren) den Anwalt aufsuchen.
mfg
Dieter
Hallo,
kann den "Vortextern" nur zustimmen und man sollte wirklich mal erst den KAufvertrag prüfen.Wenn das Fahrzeug als Privatperson von einem Händler erowrben wurde, dann ist eh eine 12 monatige Gewährleistung auf das Fahrzeug ( ausgeschlossen sind dabei Verschleißteile,Betriebsstoffe,Inspektionsservice..).In den ersten 6 Monaten nach Fahrzeugerwerb,muss der gewerbliche Verkäufer nachweisen,dass diese Mängel zuvor nicht an dem Fahrzeug waren.In der anderen Hälfte muss der Käufer diesen Defekt nachweisen.Was zum Teil passieren kann ist, dass der Händler einem einen Privatkauf unterjubelt, so dass hier jemand z.B. aus der Werkstatt als Verkäufer eingetragen wird und bei Privat von Privat umgeht der Händler die Garantie.Wenn hier alles ordnungsgemäß gelaufen ist (Privatperson kauft von Gewerbe), dann sehe ich, bis auf den Keilriehmen, den Händler in der Pflicht zur Beseitigung der Mängel.
So,nun noch mal ein Rat in Bezug zum Thema Rechtsanwalt.Zum einen ist es immer eine Frage des Glückes,an welchen Anwalt man gerät und die Rechtssprechung ist mitunter sehr merkwürdig.Eine andere Möglichkeit stellt da die Schiedsstelle der KFZ-Innung dar, sprich: hier würden die Schäden von unabhängigen Personen überprüft und versucht mit dem Händler,oder sogar auch mit einer Werkstatt nach Werkstattpfusch, eine abschaffung der Schäden zu erzielen.
Ich würde daher zunächst zum Händler gehen und mit Ihm versuchen die Mängelbeseitigung ab zu sprechen, sollte dieses nicht fruchten nach einer KFZ-Schiedsstelle in der Nähe schauen (Googeln kann da wohl helfen oder bei der KFZ-Innung am Ort nachfragen ) und wenn das alles nicht hilft, dann Rechtsbeistand einholen und hoffen das man ne Rechtsschutzversicherung hat ( weil letzeres teuer werden kann) und hoffen,dass die Rechtsschutzversicherung einem einen guten Anwalt empfehlen kann.
Denke nur generell, die Sache mit den Schiedsstellen sind wohl nicht bekannt und die befassen laut deren Homepage expliziet mit solchen Themen ( Gebührenfrei ).
Hat die Werkstatt einen Kostenvoranschlag für die Reparaturen gemacht? So teuer klingt das alles nicht.
Abhängig davon würde ich den Händler fragen, ob er die Kosten übernehmen will und wenn er nein sagt, würde ich mir überlegen, ob ich mir wegen der Kohle zum Ärger auch noch Arbeit dazu machen will.
So ganz Blick ich da jetzt nicht durch. Ich würde als Erstes das Gespräch mit dem Verkäufer suchen, egal ob Händler oder Privatperson.
Bei einem Kauf von einem Händler besteht, soweit nicht ausdrücklich von Seiten des Kunden ein Ausschluss gewünscht wurde (Kaufvertrag beachten), eine Gewährleistungspflicht. Mängel müssen dem Händler unverzüglich gemeldet werden. Darüberhinaus schliesst die Gewährleistung Verschleissteile aus. Motorlager, Keilriemen und eventuell auch Bremsleitungen sind bei einem alten Fahrzeug Verschleissteile und werden wohl kaum abgedeckt sein.
Trotzdem würde ich das Gespräch suchen und nicht gleich mit einem Anwalt drohen. Das macht selten wirklich Sinn!
Gruss
Hank
Auto ist von händler gekauft worden.war grad in der werkstatt und die wollen morgen den tüv menschen hinzufügen der tüv auf das auto gemacht hat der soll sich daS ALLES ANSCHAUEN.mal sehen was der sagt der komm nämlich gut mit den autohaus zurecht. komisch ist nur das alle die ein auto bei den autohaus kaufen irgendwelche propleme damit haben. habe ioch aber auch leider zu spät erfahren ;-(
ne de werkstatt hat nix gesasgt wie teure das ist auser beim keilrim hab ich mich informiert der ist unter 50 euro wieder top. aber du sagst so teuer klingt das nett mag ja auch sein aber ich bin in einer schulischen ausbildung, bekomme weil harz durch die ausbildung und hab noch ein kind und es ist kurz vor weihnachten. es mag ja sein das es billig ist aber es geht ums prinzip.
Trotzdem danke für eure hilfe und zahlreichen antworten.
Hallo Kati,
gegen den Tüv vorzugehen und das Ergebnis in Frage zu stellen, halte ich für ziemlich erfolglos. Hier ist das Gespräch mit dem Verkäufer angebracht. Zuerst solltest Du einen verbindlichen Kostenvoranschlag (KVA) von einer unabhängigen Werkstatt für die festegestellten Mängel und die Kosten für die Reparatur ausstellen lassen. Dann legst Du den KVA bei deinem Verkäufer vor und verlangst die Nachbesserung der Mängel oder einen dementsprechenden Preisnachlaß vom Kaufpreis. Sollte der Verkäufer sich wehren, ist der Vorschlag einer ortsansässigen Schiedsstelle sinnvoll um eine Lösung herbeizurufen. Ein Anwalt halte ich vorerst für nicht richtig, auch diese Berufsgruppe will Geld verdienen und wie es letzlich ausgeht entscheidet nicht der Anwalt, sondern der Richter. Also, versuche möglichst viel in Eigenregie zu lösen !!!
Gruß
Pino
sagt mal wenn der gutachter morgen das auto anschau kann der das nett auch stillegen?
mal schaun was der morgen sagt.trotzdem gute tips. habe ja auch mit der chefin des autohauses geredet und mal schaun was morgen rauskommt. ich glaub das ich alles alleine tragen muss da die sich eh weigern werden. ich meine das ist ja auch klar das bei einen gebrauchtwagen mal was kommt ist voll ok. aber das mängel verschwiegen worden sind ist nett gut. im kaufvertrag steht nix von gewährleistung.selbst wenn würden die wieder irgendwas auf lager haben
Ich kann die Schreiber von voher nur unterstützen. Lass Dir das nicht geafallen und wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, schalte sie ein. Da wirst Du erstens beraten, wie Deine Chancen aussehen ggf. gerichtlich dagegen vorzugehen und zweitens hast Du Profis zur Hand, die Dir mit rechtlichem Hintergrund sagen können, was Du wann machen mußt (wegen Fristen und so).
Wenn es ein Händler war, muß er auch auf Gebrauchtwagen eine Garantie/ Gewährleistung geben.
Auch wenn der Kauf nicht beim Markenhändler war, so sieht es für mich dennoch aus wie "Vorsatz" und das ist strafbar. Im Kaufvertrag müssten zudem evtl. vorhandene Mängel aufgelistet werden, wenn diese beim Kauf bereits bestehen, sonst läuft das unter "arglistiger Täuschung".
ja ich bin ja auch der meinung aber die halt nett. die versuchen das halt auf mich abzuweisen.
Was ich aber nett verstehe das das nett mall der tüv mensch mitbekommen hat und der hat erst einen tag, bevor ich das gekauft habe, vorher tüv drauf gemacht.na ja oder der hat sich das auto nett mal angekuckt und einfach seinen segen gegeben.
im kaufvertrag ist nix von den mängel angegeben.
leider hab ich keine rechtschutz werde aber morgen gleich eine machen gehen damit ich wenigstens in nächster zeit mal auf der richtigen seite bin. kann mir vieleicht jemand eine empfehlen?