Lieber älter und groß oder neuer und klein?
hallo an alle!!
ich mache gerade meinen führerschein. habe danach ein budget von 5000€. nach studieren von sämtlichen TÜV, ADAC und forenbeiträgen, bin ich gerade völlig unentschlossen. was meint ihr? soll ich mir von dem geld lieber eine limousine (max.10Jahre - max. 125.000km - max. 110PS) oder einen kleinwagen (max. 5Jahre - max. 70.000km) holen? habt ihr vielleicht anregungen? eine info noch: wohne in berlin und fahre über stadtautobahn (max. 80km/h) ca. 60km hin und zurück zur arbeit.
Den Kleinwagen.
Neuer und klein.....
Hallo "konakion1"
Die von dir geschilderte Gesamtsituation sagt eigentlich schon alles... du wohnst in Berlin und hast vermutlich keine Familie, die du ständig bewegen musst, folglich kann ich nur "neuer+klein" empfehlen.
Es ist zwar ein Klischee, aber es stimmt zum größten Teil: alt und groß ist meist schlechter als neuer und klein, denn alt und groß ist meist auch öfter zu reparieren, die Ersatzteile otfmals teurer. Groß nimmt meist auch mehr Kraftstoff !!
In Berlin ist ein Kleinwagen sowieso die bessere Wahl, zumindest wenn man mal von dem öffentl. Nahverkehr absieht. Parkplätze sind in "B" oftmals Mangelware...
Du schreibst es selbst, du fährst zwar eine längere Strecke, allerdings oft im zähen Verkehr, wozu dann einen großen Wagen?
Ich kann dir deshalb nur Fahrzeuge in der Polo, bis max. Golfklasse empfehlen. Wenn man dann noch bedenkt, dass auch beim Kraftstoffverbrauch, der Versicherung und bei der Kfz-Steuer einiges gespart werden kann wenn man sich für einen kleineren Wagen entscheidet, dann fällt eine wirtschaftliche Entscheidung eigentlich nicht mehr schwer.
Viel Erfolg beim Führerschein und eine glückliche Hand beim Autokauf !
m.f.g.
Raucher
super, vielen dank für die prompten und vor allem konkreten antworten! damit läßt sich die suche um einiges begrenzen!
Wichtig sind doch eher die monatlichen Kosten und nicht der Anschaffungspreis.
Die 5000€ hat man ja bar in der Tasche (hoffe ich doch?!).
Ein kleines Auto ist, falls in einer Großstadt überhaupt "notwendig", sicher sinnvoller als ein großes.
Andereseits sind kleine Fahrzeuge, da gerne von Fahranfängern genommen, in der Versicherung oft teurer, als ein großeres, verbrauchen manchmal aber nur unwesentlich mehr Kraftstoff.
Orientieren würde ich mich an meinem monatlichen Budget, das mir zur Verfügung steht, nicht an Groß oder Klein.
Aus Unterhaltsgründen kannst du besser erstmal einen kleinen Wagen kaufen. Wenn du die Möglichkeit hast den auf zweitwagen an zu melden und du einen KFZ Mechaniker kennst kannst du besser für das bessere Fahrgefühl eine Limo kaufen. Kommt auch darauf an was du dir zutraust zu fahren. Vernünftigerweise kannst du dir aber besser einen Kostengünstigen Wagen kaufen.
hallo raucher...
du bringst es auf den punkt!mein gedanke war halt: groß = besserer kilometerfresser. konsequenz: müßte dann eben sparsamer fahren (bis max. 2500 umdr./min.), was in der probezeit ja nicht schlecht ist. ich bin eben unsicher, ob ein focus oder ibiza genauso belastbar ist, wie ein 626 oder avensis...aber ich habe noch zwei, drei monate zeit und bis hierhin ist mir vorerst schonmal geholfen...
gruß konakion1
vorsicht, groß heißt nicht automatisch teurer als klein. mein erstes auto war ein toyota carina (der vorgänger des avensis) mit 107 ps. habe ihn überwiegend auf der autobahn und landstraße gefahren, da hat er sich mit 6,5 litern begnügt. und das mit einem auto, das auchmal 220 (laut tacho) auf der autobahn reißen kann! steuer war spottbillig, die versicherung eigentlich auch, wenn ich das mit meinem jetztigen fahrzeug, einem seat arosa (also kleinwagen) vergleiche. wenn man sich als fahranfänger die fahrzeuggröße schon zutraut (ist immerhin eine recht stattliche limosine) und beim fahrzeugkauf wenig geld zur verfügung hat, aber trotzdem ein sehr zuverlässiges und langelebiges auto sucht, dann ist der carina genau richtig für dich. auf ein auffälliges äußeres solltest du aber verzichten können. aber was nützt dir ein schön aussehendes und aufgemotztes auto, wenn es dir das geld aus der tasche zieht? von schönem aussehen kann man keine rechnung bezahlen.
mal zum vergleich mein derzeitiges auto: ein seat arosa 1,7 sdi (also der diesel mit 60 ps): kleinwagen, sollte wohl eigentlich billig sein, oder? ist er nicht... das kleine scheißding kostet mich über 300 euro steuern im jahr, und auch die versicherungssumme treibt einem die tränen in die augen. denn die rechnung ist ganz einfach: viele fahranfänger (die auch eben mehr unfälle bauen) fahren so einen kleinwagen, also steigt zwangsläufig die versicherungssumme. den carina fahren überwiegend senioren (deswegen gibt es auch noch viele gute exemplare), da haut die versicherung nicht so rein. zum verbrauch: 60 ps sind nicht kräftig, das ding muss (anders als mein carina) ständig getreten werden, um auf touren zu kommen, wird im winter trotz langstrecke nur langsam warm und schluckt trotzdem 5,5 liter auf 100 km. viel zu viel für einen diesel-kleinwagen mit so wenig leistung.
also mein tipp: wenn du dir die fahrzeuggröße zutraust, leg dir einen carina zu (schau mal auf meine erfahrungberichte), finger weg von den mainstream-anfängerautos (sämtliche kleinwagen, sämtliche vw golf, sämtliche bmw, usw.).
das ist ein neuer aspekt - danke dafür firetrucker! gibt es also doch keine universalantwort! mit tuning hab ich nichts am hut. rentnerfahrzeug wäre mein ding! schön gepflegt und immer schön zur inspektion gewesen. vom finanziellen (also monatl. unkosten) würde eben auch ein "großer" passen. ich dachte das ein großer eher der kilometerfresser ist, und der höhere verbrauch sich durch weniger reparaturen relativieren würde. meine fresse, das ist nicht leicht - finde es aber super, das man in diesem forum echt adäquate hilfestellungen bekommt!