Ist die zweite Hälfte des Tanks wirklich kleiner?
Die Frage mag vielleicht doof klingen - denn "die Hälfte" ist ja nicht gerade interpretationsfähig. Aber ist Euch nicht auch schonmal aufgefallen, daß die erste Hälfte des Tanks für viel mehr Kilometer reicht als die zweite? Bei meinem Daimler steht nach 400 km die Tankanzeige auf halb, nach weiteren 200 km ist er leer.
Ich würde ja nichts sagen, wenn das nur bei dem Auto so wäre... aber das war bei bisher allen Autos, die ich besessen oder gefahren habe.
Man könnte sich natürlich Theorien ausdenken, die davon ausgehen die Tankanzeigen seien korrekt:
Mehrverbrauch
Das Auto braucht bei leerem Tank einfach mehr Sprit. Auch die Formel 1 Autos können mit leerem Tank ja schneller fahren - und brauchen wahrscheinlich dann auch mehr Sprit?Feigheit
Die Tankanzeige "halbvoll" stimmt, aber die Anzeige "leer" ist falsch, ich könnte noch weitere 200km fahren (ich traue mich aber nicht).
Kann mich jemand erleuchten und mir sagen was so schwer daran ist eine korrekte Tankanzeige in ein Auto zu bauen?
Wenn ich Autobauer wäre, würde ich den Tank vollmachen und auf der Tankanzeige einen Strich setzen "voll". Dann die Hälfte ausschütten und bei der Tankanzeige einen Strich bei "halb"...
Wenn die Autobauer die 2. Hälfte genau anzeigen würden, würden bestimmt mehr Autos ohne Sprit liegenbleiben. Das heißt Deine Theorie mit der Feigheit ist gar nicht so verkehrt.
Die Theorie mehrverbrauch trifft nicht zu, da ein Fahrzeug mit leerem Tank leichter ist. Ein leichteres Auto fährt zwar im prinzip schneller, braucht aber durch den Gewichtsvorteil weniger Sprit.
Aber ich denke der Hauptgrund ist der Schwimmer im Tank, der für die Tankanzeige verantwortlich ist. Der Schwimmer reagiert, wenn der Tank voll ist viel langsamer, also der Schwimmer fängt sich erst an nach unten zu bewegen, wenn schon eine ganze Ecke aus dem Tank fehlt. Im unteren bereich reagiert der Schwimmer viel empfindlicher auch auf Schwankungen durch beschleunigen, Bremsen sowie Kurvenfahrt.
In Meinem Audi A6 4,2 ist es ganz extrem, da die Tankanzeige auch auf die Fahrweise reagiert, das heist, wenn man mehr gas gibt, geht die Tankanzeige runter, da die verbleibende Reichweite, die vom Bordcomputer errechnet wird auch runter geht.
Mir kommt das auch immer so vor!
Hey,
der Tank ist meist ein sehr hässliches Kosntrukt, d.h. wenn erstmal alles andere Fertig ist macht man sich an die Kosntruktion des Tanks... Um den verbleibenden Platz gut ausnutzen zu können, entstehen häufig sehr interessante Formen (Kardanwelle führt mitten durch etc.). Um dem somit geschaffenen Messproblem zu begegnen, werden in vielen Autos sogar mehrere Schwimmer verbaut deren Signal später elektronisch verarbeitet wird. So versucht man eine harmonische Tankanzeige mit wenig "Sprüngen" und hoher Genauigkeit zu erhalten... Klappt nicht immer
Zusätzlich ist der Bereich, welcher für die Reserve reserviert ist meist auch sehr großzügig bemessen... Die Reserve meines Autos beträgt beispielsweise laut Handbuch ca. 7 Liter, gemessen sind es allerdings deutlich über 12...
Beste GRüße!
Bei einigen neuen Vehikels gibts keinen Tankgeber mehr.
Der Bordrechner berechnet anhand der Verbrauchswerte das restliche Tankvolumen und zeigt dies dann an.
Klingt komisch, scheint aber Stand der Technik
Ich antworte mal für Alfa Romeo
Zwei hab ich selbst und nen dritten bin ich mal leihweise ein halbes Jahr gefahren - bei allen drei dieselbe "Eigenart".
Lustigerweise hab ich sogar festgestellt, dass die Zeigerreaktion beim 13 Jahre alten 164 (Tankform stammt sogar schon von 1988) praktisch identisch ist zum 166 von Ende 2002 (Erstmals 1999 auf den Markt geworfen).
Das Ding mit dem Zeigerausschlag bei Gasgeben und Bremsen ist allerdings beim 166 verschwunden.
Gruss Matthias
Ich antworte mal für Alfa Romeo
Zwei hab ich selbst und nen dritten bin ich mal leihweise ein halbes Jahr gefahren - bei allen drei dieselbe "Eigenart".
Lustigerweise hab ich sogar festgestellt, dass die Zeigerreaktion beim 13 Jahre alten 164 (Tankform stammt sogar schon von 1988) praktisch identisch ist zum 166 von Ende 2002 (Erstmals 1999 auf den Markt geworfen).
Das Ding mit dem Zeigerausschlag bei Gasgeben und Bremsen ist allerdings beim 166 verschwunden.
Gruss Matthias
Edit: beim Vergleich 164/166 meinte ich die gefahrenen Kilometer bis zur Mittte der Anzeige und die Kilometer nach der Mitte. Und ich sollte sicher dazusagen, dass beide mehr oder weniger den selben Motor drin haben.
sicher nicht,wenn bei mir das lämpchen leuctet kann ich auch noch 100 Km fahren oder auch mehr, mein Sohn gerät dann immer schon in panik, wer sein auto kennt, kann auch schon mal eine tankstelle verpennen, alles nur zu unserer sicherheit, ist ja bei der geschwindigkeit ähnlich, noch eine kleine anmerkung, seit kurzem fahre ich aber mindestens mit einer tankfüllung 100 km weiter, wenn ihr wissen wollt wie das geht, dann schreibt mir eine nachricht, liebe grüße, mwstatege
hai dirkster auch in meinem benz durfte ich das phänomen feststellen. allerdings glaube ich bemerkt zu haben, das es auch temperatur abhängig zu sein scheint. je kälter das umfeld, desto schneller sinkt der pegel. vielleicht hat das ja mit dem gerellen zusammenspile von flüssigkeit, gasentwicklung, druckanstieg und schaumbildung zu tun. schaum trägt weniger gut als eine geschlossene flüssige oberfläche. also scheint man weniger sprit im tank zu haben als es den anschein macht. die elektonische dämpfung der anzeige tut ihr übriges wohl noch dazu. ich hab mich noch nie getraut einen tank wirklich leer zu fahren und dann nachzutanken.