Kann man überhaupt noch nen gebrauchten Golf kaufen?
Ich finde den Golf 6 ja wirklich schön und gefahren bin ich ihn auch schon über einen Bekannten. Aber es scheint mir dass man mit ruhigem Gewissen keinen gebrauchten Golf mehr kaufen kann?!
Speziell von dem 1.4 tsi den ich so gut finde und der mich interessiert, ließt man nur Steuerkettenprobleme egal ob mit 20tk oder 80tkm Laufleistung. Und wenn man Glück hat und nicht die Steuerkette kaputt geht, muss man immer noch bangen das der Turbolader mal nicht eben über die Klinge springt.
Selbst wenn man ihn direkt beim VW-Händler kauft und er Scheckheft gepflegt ist mit Garantie und wenig Kilometern, tendiert der Autokauf zum Glücksspiel.
Ich habe hier um die Ecke dieses Beispiel. Bei einem VW Händler 10 km entfernt steht ein Golf 6 Baujahr Ende 2009 1.4 tsi mit 42000 km. Gehobener Ausstattung Garantie und Scheckheft gepflegt bei VW, für Runde 10.000€.
Kann man sowas mit ruhigem Gewissen noch kaufen oder würdet ihr allgemein sagen lieber zu anderen Marken greifen zum Beispiel den zuverlässigen Ausländern wie Toyota?
Hallo...
Doch ein Golf6 Diesel kann man mit ruhigem Gewissen kaufen. Habe selbst ein GTD. Ein Beziner mit 2.0l TFSI/TSI/etc kann man auch kaufen. Sprich den GTI. Der alte 1,6 mit 100PS ist auch robust. Mein Nachbar hat den 1,4l mit 122 PS TSI, sein 100t km auch keine oder wenig Probleme.
Bitte kein 160PS 1,4l. Kolben, Turbo's... alles überreizt.
Generell sind die Motoren sehr ausgereizt, betrifft alle Hersteller die die Verbrauchswerte und Abgaswerte im Labor erreichen wollen oder müssen.
Aber Turbos's konnte auch früher nicht jeder fahren, meistens waren es da die Leutz die ein gewisses Gefühl für die Technik hatten.
Warmfahren, kaltfahren, 2sec. im Standag laufen lassen vor dem Abstellen. Kleinigkeiten aber hilft viel.
Es fahren Millionen gebauter und tadellos funktionierender Gölfe weltweit herum.
Die Turbolader sind Zuliefererteile und werden auch in andere Marken verbaut. Sie sind bei VW nicht anfälliger als bei anderen. Umgekehrt haben auch Toyota & Co. auch Probleme mit Bauteilen, wie man an den zahlreichen Rückrufen in den letzten Monaten sehen konnte.
Wenn der erwähnte Golf i.O. ist, alle Wartungen gemacht sind, spricht nichts gegen ihn. Wir sind seit vielen Jahren mit Golf & Co. sehr zufrieden, keine Probleme.
Nix gegen Toyota und Co., aber mir gefallen die einfach nicht. Innen und außen irgendwie fade, nichtssagend, dröge Langeweile. Ein Auto muss mir auch gefallen, sonst will ich es nicht. Mazda baut da derzeit als einziger Japaner wirklich gelungene Autos - meine Meinung.
Gerade weil mir irgendwie nur die Deutschen bzw. die Modelle aus dem VW Konzern gefallen will ich eigentlich unbedingt einen. Also die großen Diesel sind für mich zu Teuer bzw müsste ich eine höhere Laufleistung nehmen. Gerade der 1.4 tsi stellt für mich eine gute Mischung aus " ich kann auch mal entspannt überholen" aber auch "spritsparend fahren" da (100% Landstraßen-Arbeitsweg).
Sollte ich denn den VW-Händler darauf ansprechen, ob die verbesserten Spannrollen schon verbaut sind (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe) und für den Turbolader gab es auch ein Hitzeschutz bzgl. des Öls der nachgerüstet wurde oder?
Zit: "gefahren bin ich ihn auch schon über einen Bekannten". Wie hat der Bekannte das überstanden?
Nein, ehrlich, die Einschätzung in der Fragestellung teile ich. Die "Volkswagen" kommen nach meinem Eindruck seit zwei Jahrzehnten schon nicht mehr aus Wolfsburg, sie heißen jetzt z.B. Kia und kommen aus Korea.