Standlichtbirne ständig kaputt!
Ich besitze seit dem 21.10.10 einen Renault Clio 3 mit einem Km-Stand von 30.000 km und mit ihm habe ich leider nur Ärger!
Im Mai 2012 war schon der Boardcomputer defekt und die Renault-Werkstatt in Koblenz hat versucht mich hinzuhalten anstatt ihn auf Garantie auszutauschen – das hat dazu geführt, dass ich dieses Autohaus nicht mehr betreten werde.
Vorher ging dann schon mal das Abblendlicht, der rechten Lampe kaputt, dann folgte schnell das Linke! Jedoch damit hatte ich meinen speziellen Spaß. An der Tankstelle und in einer freien Werkstatt war man nicht in der Lage dieses Birnchen zu wechseln, weil man da nicht so einfach drankam. Die Werkstatt hätte einen Stundenlohn berechnen müssen und das wäre sehr teuer geworden. Daraufhin fuhr ich zum Renaulthändler, dort baute man mir das Birnchen in ca. ½ Stunde Arbeitszeit ein. Doch von nun an begann der Ärger – ich wurde von der Polizei mehrmals angehalten, weil das Licht dunkler war wie die andere Seite usw. Ich reklamierte das bei der anfallenden Inspektion und in der Renault-Werkstatt sagte man mir, dass Licht hätte halt eine andere Farbe. Dann fuhr ich im Oktober 2013 zur Prüfstelle – dort wurde mir die TÜV-Plakette verweigert, weil das linke Licht nicht richtig eingestellt war. Ich fuhr wieder in die Renault-Werkstatt. Dort bot man sich gleich an, die Lampe zu richten. Nach einer Stunde konnte ich meinen Clio abholen und man sagte mir, dass das Birnchen nicht richtig in der Fassung saß. Ich erhielt daraufhin, nach Prüfung, auch die TÜV-Plakette.
Jetzt, nach guten 2 Monaten, ist das Birnchen, der linken Lampe schon wieder kaputt! Das ist doch nicht normal, oder? Außerdem gibt es eine EU-Vorschrift, dass ich an die Lampen rankommen muss um das Birnchen auszutauschen. Aber hier in dem Fall sind ja noch nicht mal Werkstätten in der Lage es auszutauschen und die Renaultwerkstatt kann es nicht richtig einsetzen. Das kann ich jetzt wirklich nicht mehr richtig nachvollziehen. Wie geht es anderen Cliofahrern? Es kann doch nicht sein, dass die Birnen vom Standlicht alle paar Monate ausgetauscht werden müssen und das auch nur in einer Renault-Werkstatt.
Was für eine Sorte Birnen hast duin deinem Auto.?
Das währe ev.wichtig um einen Tipp dafür zu geben.