Ständig Meldung "Tempopilot überprüfen"
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Tempomat an meinem 2009 Clio Grandtour.
Wenn der Tempomat per Hauptschalter eingeschaltet ist, leuchtet im Cockpit die Grünen Lampe. Während der Fahrt kommt dann sehr unregelmäßig die Meldung „Tempopilot Überprüfen“ und die Grünen Lampe geht aus obwohl der Hauptschalter noch eingeschaltet ist.
Dann hilft nur noch den Hauptschalter aus und wieder Einschalten.
Ich war deswegen schon beim meinem Händler. Er hat einen neuen Bremslichtschalter eingebaut, Leider erfolglos. Dafür geht der Tempomat jetzt teilweise ohne Fehlermeldung einfach aus.
Daraufhin war ich noch mal bei Ihm. Nur kann er mir nicht weiterhelfen. Er weiß nicht woran es noch liegen könnte. Ich kann Ihm den Fehler aber auch nicht demonstrieren, da er teilweise Tagelang nicht auftritt.
Hat das Problem schon mal jemand gehabt oder weiß jemand woran es liegen kann?
Vielen Dank im Voraus
b.rasi
Der Tempomat kann eigentlich nur durch den Hebel, den Bremslichtschalter und einen Kupplungssensor deaktiviert werden...
In diesem bereich würde ich als erstes forschen...
Der Fehlerpsiecher wurde sicher schon geprüft?!
Vielleicht äussert aber noch jemand ein typisches Renault Problem dass Dir vielleicht hilft die Suche ein wenig einzugrenzen...
Beste Grüße!
Tempopilot ist nicht Tempomat.
Der Tempopilot verhindert das Überschreiten einer eingestellten Geschwindigkeit - man kann ganz normal fahren, nur nicht schneller als eingestellt. Das ist ein einstellbarer Geschwindigkeitsbegrenzer.
Abschalten des Tempopiloten geht nur durch (relativ kräftiges) Drücken des Gaspedals über den Vollgaspunkt hinweg. Der Bremslichtschalter hat mit der Funktion des Tempopiloten überhaupt nichts zu tun.
So sollte es zumindest sein, einfach mal bewusst ausprobieren. Vielleicht liegt nur ein Bedien- oder Verständnis-Fehler über die Funktion von dem Ding vor.